30.09.2025 – Den Possenreißern dieser Welt ist alles zuzutrauen

Haus der Kulturen der Welt, Berlin. Mein Lieblingsort, magische Terrassen-Konzerte in lauen Sommernächten, mit Blick auf die Spree und das Kanzleramt, ein Kultur- und Kunstangebot, das seinesgleichen sucht, die ikonische Architektur, und mit dem Klappi bin ich in 20 Minuten da, durch Tiergarten und Park Gleisdreieck, den irrsinnigen Verkehr umfahrend. Wenn es einen postmodernen Locus amoenus gibt, dann ist er hier.

Daher war ich erleichtert, dass Jan Böhmermann das Konzert dort im Rahmen seines Ausstellungsprojektes mit einem antisemitischen Rapper namens Chefket abgesagt hat. Sonst hätte ich dieses Projekt sicher nicht besucht. Ich habe nie viel von den Hofnarren des Betriebes von Harald Schmidt über Joko und Klaas bis Böhmermann gehalten. Aber bei dem Konzerttermin ist mir dann doch der Quark aus der Kanzel gefallen, ausgerechnet am Jahrestag des Terrorüberfalls der Hamas, am 7.10. Wie dumm und unprofessionell oder aber eben auch wahnhaft, also die Vernunft ausblendend, antisemitisch kann man sein, um zu glauben, dass das nicht wenigstens noch auf offizieller Ebene in Deutschland auf massiven Widerspruch stoßen würde. Also wird ihm der von mir überhaupt nicht geschätzte Kulturstaatsminister Weimer vollkommen zu Recht einen Einlauf verpasst haben, der sinngemäß so gelautet haben dürfte:

„Mein lieber Böhmermann, Sie können rumkaspern, wo und wie Sie wollen, aber bestimmt nicht mit derartigen antisemitischen Signalen in einer Institution, die dem deutschen Staat gehört. Wenn Sie das Konzert nicht absagen, ist der Chef des HKW die längste Zeit in seinem Amt gewesen. Und kommen Sie mir jetzt nicht mit Zensur. Antisemitismus hat nichts mit Kunst und Meinungsfreiheit zu tun, sondern ist bei uns ein Straftatbestand und wenn Sie glauben, Sie können sowas in staatlichen Institutionen durchziehen, dann haben Sie nicht alle Tassen im Schrank.“

Weimer wird es höflicher formuliert haben, als Angehöriger der bürgerlichen Eliten legt er sicher Wert auf Umgangsformen und Contenance.

Ob Böhmermann „eingeknickt“ ist, wie sich die linksliberalen Quarkblättchen in völligem Missverständnis von Freiheit der Kunst in ihre Morgenschlagzeilen erbrechen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist mir auch jene Wurst, die Böhmermann als Logo über seinem sonst interessanten Projekt prangen hat.

Fakt ist, dass mir schon wieder der Morgen angedorben ist, was die Vorstufe von verdorben ist. Ich habe eigentlich keine Lust mehr, mich mit diesem Scheißthema Antisemitismus zu befassen. Es verfinstert mein Gemüt. Aber Schweigen heißt die Dinge so akzeptieren, wie sie nun mal laufen, auch wider bessere Einsicht. Das wäre Feigheit vor dem Feinde und da Deutschsein stark sein heißt, mutig und allzeit breit, ist Schweigen keine Option.

Das ist jetzt schon mehr als Zynismus ….

Beim Anblick der vermutlich 100.000 Demonstrierenden bei der Gazademo neulich in Berlin habe ich mal die Demos der letzten Jahre in Berlin Revue passieren lassen. Es gibt so viele Themen von existentieller Bedeutung für die Mehrheit im Lande: Armut, prekäre Beschäftigung, mies bezahlte Arbeit, Arbeitslosigkeit, Mietenwahnsinn, keine Kitaplätze, miserable Pflegebedingungen, Alterselend, Wohnungslosigkeit, schlechte Gesundheitsversorgung etc. pp. Von Kleinigkeiten wie Klimakatastrophe und aufkommendem Faschismus im Lande ganz zu schweigen. Also alles Themen, die aus direkter eigener Betroffenheit und moralischer Notwendigkeit permanent Hunderttausende, Millionen auf die Straßen trieben müssten.

Was aber den kleinsten gemeinsamen Ideologie-Nenner bildet und die größte Zahl der letzten Jahre auf die Straße treibt, ist Antisemitismus.

Ist dies schon Tollheit, hat es doch Methode.

Was mir gerade einfällt: Kann natürlich auch sein, dass Böhmermann diesen Skandal bewusst provoziert hat. Den Possenreißern dieser Welt ist alles zuzutrauen.

7 thoughts on “30.09.2025 – Den Possenreißern dieser Welt ist alles zuzutrauen

  1. xem gái xinh sex mới nhất

    You actually make it seem so easy with your presentation but I in finding
    this topic to be really one thing that I feel I would never understand.
    It sort of feels too complicated and extremely vast for
    me. I am having a look ahead on your next submit, I’ll attempt
    to get the dangle of it!

  2. tải sex không che

    Excellent gοods from yοu, man. І’ve understand yοur stuff previous
    to and уоu’re just t᧐o excellent. Ι actualⅼу ⅼike what yoᥙ have acquired here, rеally lіke wһat you’re saying and the way іn which yߋu say
    it. Үou make it enjoyable ɑnd you still care fօr tо kеep it sensibⅼe.

    I cant wait to гead far more frօm you. Τһis is actսally а great website.

  3. bi long mãi đỉnh sex

    Woah! І’m really loving tһe template/theme оf thіs site.
    Іt’s simple, yet effective. A lot of times іt’s
    difficult to ɡet tһɑt „perfect balance“ between usability аnd appearance.
    I must say ʏoᥙ have done a amazing job ԝith thiѕ.
    In addition, the blog loads extremely fаst for me οn Internet
    explorer. Outstanding Blog!

  4. phim sex hd cực hay

    Ꮋello therе, just bеcame aware ߋf your blog through
    Google, and fοund tһat it’s truly informative. Ι am gonna watch
    oսt fօr brussels. I’ll аppreciate іf you continue thiѕ in future.
    Mɑny people ᴡill be benefited from yoսr writing.
    Cheers!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert