12.02.2026 – Happy Krise, liebe Leserinnen, und fröhlichen Karneval!

Notfall-Radio mit Taschenlampe und Lichtquelle. Stromunabhängig, mit Powerbank-Funktion für Handy. Energie kann über Batterien, Solarpanel oder mit Handkurbel erzeugt werden. Appelliert auch an den Homo ludens in uns. Daher habe ich mir das Teil gegönnt, obwohl ich nichts davon halte, sich für „Notfälle“ groß mit Vorräten einzudecken, außer vielleicht für einen Stromausfall infolge von Sabotage wie neulich in Berlin. Sowas dauert ein paar Tage und dafür habe ich knapp ausreichend Wein und Sekt im Keller, Nudeln im Schrank und Bargeld im Portemonnaie, um ins Nachbarviertel zum Essengehen zu fahren. Im Atomkriegsfall als Notfall-Gau würde ich auf meinen Medikamentenschrank zurückgreifen. Unter den dann herrschenden sozialökologischen Bedingungen empfände ich ein Weiterleben als eher spaßbefreit.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für einen Atomkrieg? Die Doomsday Clock, die Weltuntergangsuhr, steht seit Januar 2026 auf 85 Sekunden vor Mitternacht, vor Untergang. So weit waren wir noch nie. Dabei ist die Ansage des norwegischen Armeechefs noch nicht berücksichtigt, der einen russischen Angriff am Polarkreis nicht ausschließt, weil der russische Bär seine Atomwaffen im hohen Norden schützen will. . Das bedeutet den Nato-Bündnisfall und dass der mit Mistgabeln und Pfeil und Bogen in die Praxis umgesetzt wird, ist eher fraglich. Also wieder ein paar Sekunden tick tack tick tack mehr….

Man muss ja dem Russen dankbar sein, denn durch das hier skizzierte Untergangsszenario rücken andere Zusammenhänge eindeutig nach hinten im Sorgen-Ranking, darüber muss man sich nicht den Kopf zerbrechen, interessiert auch kein Schwein mehr. Beispiele:

Der Gehalt an atmosphärischem Kohlendioxid – das Treibhausgas, das am meisten für den vom Menschen verursachten Klimawandel verantwortlich ist – erreichte einen neuen Höchststand und stieg auf 150 Prozent des vorindustriellen Niveaus. Die globale Durchschnittstemperatur im Jahr 2024 war die wärmste in der 175-Jahres-Bilanz, und die Temperaturen im Jahr 2025 waren ähnlich. Zum dritten Mal in den letzten vier Jahren erlebte Europa mehr als 60.000 hitzebedingte Todesfälle.

Von Kleinigkeiten ganz zu schweigen, dass heute jeder Biologiestudent im vierten Sylvester mittels KI Krankheitserreger designen kann, gegen die es keine Heilmittel gibt. Und wer sollte Weltuntergangsapostel, Islamisten, durchgeknallte Potentaten noch jenseits der verrückten Trump und Putin, daran hindern, die Viren in missliebigen Gesellschaften freizusetzen. Was dabei rauskommen kann, ist im genialen Film Contagion zu „bewundern“. Und da hatte die vereinte Wissenschaft schnell ein Gegenmittel gefunden. Der Film von 2011 stammt aus einer Vergangenheit, die es heute nicht mehr gibt, was Wissenschaft, globale Kooperation und Prävention angeht. Bei der Produktion des Filmes erhielt Regisseur Soderbergh Unterstützung von der US-amerikanischen Seuchenschutzbehörde CDC. Die Behörde wurde von Trump zum Abbruch freigegeben.

Der verrückte Faschist mit der Clownsfrisur im Weißen Haus lässt Heute die wissenschaftliche Erkenntnis für ungültig erklären, dass Treibhausgase gesundheitsschädlich sind . Viel schlimmer als die daraus entstehenden katastrophalen Effekte auf unser Klima ist das strukturelle Denken, das dahintersteht: Wissenschaftliche Erkenntnis für ungültig zu erklären per ordre du mufti ist ein Rückfall ins vorkopernikanische Mittelalter. Als nächstes wird die Tatsache für ungültig erklärt, dass die Erde eine Kugel ist. Und jeder, der das weiter behauptet, wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Heute macht man das mit dem Entzug von Fördermitteln, der Abwicklung von Organisationen wie der CDC, Streichung von Geldern für Unis etc. pp.

Sie, liebe Leserinnen, werden also verstehen, dass ich mich wie ein Schneekönig über mein Kurbelradio freue und insgeheim darauf warte, dass der Russe meinen Stadtteil strommäßig lahmlegt, damit ich hier triumphierend im Blog verkünden kann: Ich hab’s Euch doch gesagt, legt Euch ein Kurbelradio zu! Wie ich den Blog ohne Strom betreiben kann, weiß ich noch nicht. Aber jetzt weiß ich zumindest, wie ich im Blog Werbung organisieren kann. Hier würde ein Link zur Kurbelradiofirma folgen, ohne dass ich mich der Geldschneiderei verdächtig machen würde. Herrlichen Zeiten sehe ich entgegen!

Happy Krise, liebe Leserinnen, und fröhlichen Karneval!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert