
Ausstellungsplakat mit frauenfeindlichem Graffiti. Berlin, unter den Yorckbrücken.

Skulptur, Hotel nähe Potsdamer Platz.
Die beiden Fotos habe ich unbeabsichtigt direkt nacheinander gemacht. Die Verbindung fiel mir erst beim nachträglichen Anschauen ins Auge. Sie stellen in ihrer Montage einen sinnfälligen Zusammenhang dar, die Skulptur bekommt hier einen konkreteren Bedeutungsgehalt, als ihr Schöpfer ihn ihr zugemessen hat.
Die Großstadt ist eine Montage aus Poesie, Musik und Kunst. Der ständige Strom der Bilder, Geräusche, Worte, Gerüche, Menschen, Autos kann für den Flaneur Genuss, Bildung, Erkenntnis, sinnliche Erfahrung sein, für die Ruhesuchende eine ständige Quelle der Überforderung, Anspannung, letztlich krankmachend. In jedem Fall hinterlässt die Großstadt permanente Spuren in unserem Gedächtnis, unserem Unterbewusstsein, unserer Sprache, sie macht etwas mit uns und im Zweifel etwas ständig Neues, Veränderung. Sie ist eine gigantische Symphonie. Symphonie einer Großstadt, wie Walter Ruttmann seinen bahnbrechenden Montage-Dokumentarfilm über Berlin von 1927 nannte.
In der Natur hingegen ist man tendenziell der Verwesung nahe und in der Kleinstadt wünscht man sich, man hinge lieber tot über dem Friedhofszaun, als gerade da zu sein. Zumindest ich fühle mich mitunter so, wenn ich in solchen Verklumpungen menschlicher Existenz zu tun habe.
Beim Anblick des Plakates über die Menstruation habe ich mich gefragt, wie dieses jahrhundertelange Tabuthema wohl künstlerisch visualisiert ist. Eine dringend notwendige auch ästhetische Aufarbeitung angesichts von neu, endlich auch öffentlich diskutierten Phänomenen wie Periodenarmut und Menstruationsurlaub. Und angesichts solcher Sprüche wie unter dem Plakat von offensichtlich völlig überforderten X-Chromosomträgern.
Und damit hätten wir auch den Titel der Skulptur: Der überforderte Mann 🚹.
Hey I know this is off topic but I was wondering
if you knew of any widgets I could add to my blog that automatically tweet
my newest twitter updates. I’ve been looking for
a plug-in like this for quite some time and was hoping maybe you would have some experience with something like this.
Please let me know if you run into anything. I truly enjoy reading your blog and I
look forward to your new updates.