
EXPO 2000 in Hannover, aufgenommen mit einer Kompaktkamera. Ein wundervolles Stück Zeitgeschichte ist dieses Originalmauerstück, beschmiert von einem ebenso unbegabten wie dummen und reaktionären Malermeister Klecksel. Ich denke immer noch wehmütig an die EXPO, eine einzige Party von 6 Monaten, Luxus pur, die ganze Welt in Hannover zu Gast, nie gekannte Spezereien, Weine aus Georgien, heute der Hit, damals völlig unbekannt, flirrende Musik in und an den nächtlichen Pavillons. Schemenhafte Schatten einer zauberhaften Erinnerung an etwas Einzigartiges. Die Kunst, siehe oben, war für die Tonne, die spektakulären Pavillons gibt es nicht mehr, bis auf den holländischen. Das Ganze bescherte der Region ein tolles ÖPNV-Netz, neue Stadtteile und Schulden. Was es nicht bescherte: Eine Werbeveranstaltung für den militärisch-industriellen Komplex, zusätzlich Armut und Wohnungsnot, Zerstörung der Umwelt, etc. blabla. Was die lieben Genossinnen halt damals so vor sich hin delirierten. Eine kritische Reflexion der eigenen Fehleinschätzung fand wie üblich nicht statt.
Und anstatt sich selbst vor Ort zu überzeugen, grollten viele Linke zuhause in den bekannten jahrzehntealten abgeranzten Kneipen vor sich hin, getreu nach dem Motto: Liebe Göttin, erhalte mir mein Ressentiment.
Diese notorische Rechthaberei und gedankliche Inflexibilität war eine der Grundlagen für den Abgesang der Linken aus der Weltgeschichte. Nicht die Wichtigste. Da war der Fall der Mauer schon relevanter.
Ich war vor der EXPO natürlich auch strikt dagegen. Aber die Realität war eine Lehrmeisterin. Angesichts der Mauer oben dachte ich damals hoffnungsfroh: Darauf kann man ja aufbauen. Ein paar Maurer-Akkordkolonnen und ruckzuck steht die Mauer wieder. So kann man sich täuschen. Was soll’s, was ist nicht ist, kann ja noch werden.
Wenn die Zukunft düster ist, strahlt die Vergangenheit umso heller. Aber das demnächst wahrscheinlich die BVG in Berlin stillgelegt wird durch Streik, verfinstert mein Gemüt doch.
Eine Erinnerung an die EXPO wirft doch einen Schatten: Der Kurator des irischen Pavillons rief bei mir an und wollte eine Kooperation mit dem damals hochaktiven Polit- und Kunstkollektiv SCHUPPEN 68. Der Mann war außerordentlich sympathisch. Er war GF eines irischen Kulturzentrums und hatte keine Ahnung, wie man auf ihn verfallen war. Ebenso hatte er keine Ahnung, was er im Pavillon überhaupt machen sollte und schon gar keine Ahnung hatte er von der hiesigen Kulturszene, mit der er kooperieren sollte. Irgendein ebenso hiesiger Ahnungsloser hatte ihm unseren Namen genannt. Internet und Smartphones waren damals nicht so überragend kulturprägend wie heute. So kam es .. siehe oben.
Da ich Vollidiot damals Anhänger von Mitbestimmung und Demokratie war, fragte ich das Kollektiv und die Antwort der radikalen Linken können Sie sich vorstellen. Das erfüllt mich heute noch mit leichter Bitterkeit. (Pedder, soviel Bier kannst Du mir beim Griechen namens „Korfu“ (!😄) in Eimsbüttel gar nicht ausgeben, dass ich das verzeihe. Da muss schon noch ein Ouzo rüberwachsen. Und was macht eigentlich Sr. Lioba, von SCHUPPEN zu den Benediktinerinnen…)
Was für eine verpasste Chance unser EXPO-Projekt an gigantischer Anarchie und Geldverbrennung. Und wer weiß, in welchem Kunstolymp ich heute wäre.
Wieso ich das ausgerechnet jetzt rauskrame? Mir ist der Ordner mit den Fotos in die Hände gefallen. Und das ist 25 Jahre her. Silberjubiläum. Und: Wenn die Zukunft düster ist, strahlt die Vergangenheit umso heller.
I like what you guys are up too. Such intelligent work and reporting! Carry on the superb works guys I have incorporated you guys to my blogroll. I think it’ll improve the value of my site :).
There is noticeably a bundle to know about this. I assume you made certain nice points in features also.
I went over this site and I conceive you have a lot of great info, saved to favorites (:.
Glad to be one of the visitants on this awing web site : D.
JackpotPiraten Casino | Bonus code, Promo code, Seriös, 250 freispiele ohne einzahlung, Auszahlung dauer.
Hello! I could have sworn I’ve been to this blog before but after browsing through some of the post I realized it’s new to me. Anyways, I’m definitely happy I found it and I’ll be book-marking and checking back frequently!
I get pleasure from, result in I discovered exactly what I used to be having a look for. You have ended my 4 day lengthy hunt! God Bless you man. Have a great day. Bye
vdm0d5