14.10.2019 – Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken.

Humor auf dem Lande in Südnorwegen bei Fiske


Fotografiert vom SCHUPPEN 68-Korrespondenten Michael Foedrowitz, in Fiske, Südnorwegen, versehen mit der Frage: Skulpturenpark oder Neugestaltung eines Friedhofs?
Mich hat es an die Frage des großen Existentialisten Loddar Matthäus erinnert:
„Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken.“
Besser hätte man den Zustand von Staat und Gesellschaft angesichts des wachsenden Faschismus im Lande nicht ins Bild setzen können, um mal jenseits der transzendenten Loddar-Matthäus-Ebene zu wandeln. Der bürgerliche Betroffenheits-Antifaschismus der letzten Tage nach dem Anschlag von Halle bleibt folgenlos, weil er analytisch unpräzise ist und so zwangsläufig falsche oder unzureichende Konsequenzen zieht. Betroffenheit ersetzt keine Analyse. Mich rührt das in manchen Fällen unangenehm an, wenn Sätze fallen wie: „Dieser Anschlag galt uns allen.“ Genau das tat er nicht, anders als beispielsweise Bombenanschläge von Nazis auf belebten Plätzen, wie zum Münchener Oktoberfest 1980, mit 12 Toten. Dieser Anschlag verfolgte das faschistische Muster des „Wahllos Terror verbreiten“, richtete sich also gegen alle. Der Anschlag von Halle galt konkret Menschen jüdischen Glaubens in Deutschland und eben nicht Politik*innen, Blogschreibern, Frauen oder Homosexuellen. Das so zu benennen, würde unter anderem auch eine ganz andere Sicherheitspolitik zum Schutz jüdischer Bürger*innen, eine ganz andere politische Bildungsarbeit und eine konsequente Anwendung des Strafrechts im antisemitischen Bereich bedeuten.
Der bürgerliche Betroffenheits-Antifaschismus wird auch deshalb folgenlos bleiben, weil er an der Kumpanei staatlicher Behörden mit rechtsradikalem Gedankengut nicht rührt. Auf dem rechten Auge blind, das hat in Deutschland jahrzehntelange Tradition. Mittlerweile ist die gesamte linke Körperseite, um mal in der Symbolik zu bleiben, gelähmt und die rechte Seite zuckt und bebt vor Leben, immer wieder schnellt der rechte Arm in die Höhe.

Kleiner deutscher Gruß. Siegfried Neuenhausen, 1970. Sprengel-Museum.
Beim Oktoberfestattentat wurde wider besseres Wissen von den Ermittlern eine Einzeltäterschaft unterstellt (die es so natürlich niemals gibt, die Täter werden immer getragen von einem Netz aus Unterstützung und Solidarität). Seit 2014 ermittelt die Bundesanwaltschaft auch in andere Richtungen von rechten Netzwerken. Man darf auf das Ergebnis im Jahre 2114 nicht gespannt sein: Verfahren eingestellt.
Der bürgerliche Antifaschismus wird auch deshalb folgenlos bleiben, weil er eine zentrale Ursache des Faschisierungsprozesses nicht hinreichend benennt, nämlich die krisenhafte Ausformung des Kapitalismus und sein Systemversagen. Genauer gesagt: Nicht der Kapitalismus ist in der Krise, sondern er ist die Krise. Und langsam wird das offensichtlich, auf zentralen Gebieten wie Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich, Klimapolitik, Antifaschismus, Friedenspolitik. Bei Genderpolitik, Inklusion und Diversität sind „wir“ schon ganz gut aufgestellt ….
Nicht zuletzt wird der bürgerliche Antifaschismus folgenlos bleiben, weil er weder radikal noch wehrhaft ist. Wo bleibt das Verbot der AfD? Die Entfernung aller Beamten aus dem Staatsdienst, die AfD Mitglieder sind? Die Auflösung aller Sicherheitsdienste, die die Beobachtung, Kontrolle und Strafverfolgung der AfD jahrelang absichtlich vernachlässigt haben oder wie im Fall Maaßen die Partei begünstigt haben oder nach wie vor begünstigen?
Wehret den Anfängen?
Über das Stadium sind wir hinaus.
Sonnigen Wochenbeginn, liebe Leserinnen, allzeit ein fröhliches Lied auf den Lippen oder eine schöne Urlaubsreise vor Augen. Alles wird supi.

43 thoughts on “14.10.2019 – Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken.

  1. Pingback: content

  2. Pingback: Lowara distributor water pump

  3. Pingback: แทงบอลออนไลน์เกาหลี

  4. Pingback: ของเล่นสนาม

  5. Pingback: highbay

  6. Pingback: Fishing GOD

  7. Pingback: ลดข้าวดีด ข้าวเด้ง

  8. Pingback: สวนหิน

  9. Pingback: fox888

  10. Pingback: harry42

  11. Pingback: สล็อตโบนัสแตก แจกทุกวัน

  12. Pingback: เรียนต่อจีน

  13. Pingback: once human hacks

  14. Pingback: safe eft exploit

  15. Pingback: ต่อผม

  16. Pingback: แทงบอลสด กับเว็บ Lsm99 ได้กี่แบบ ?

  17. Pingback: ซินแสฮวงจุ้ย

  18. Pingback: ศูนย์ดูแลผู้สูงอายุ

  19. Pingback: FunnelCulture

  20. Pingback: ชุดเครื่องเสียงกลางแจ้ง

  21. Pingback: พูลวิลล่าพัทยา

  22. Pingback: check out here

  23. Pingback: essentials

  24. Pingback: fox888

  25. Pingback: โรงแรมแมวพัทยา

  26. Pingback: รับซื้อ iPad

  27. Pingback: sideline

  28. Pingback: red mercury liquid price​

  29. Pingback: สล็อตค่ายใหญ่

  30. Pingback: เครื่องครัว

  31. Pingback: รับออกแบบระบบ

  32. Pingback: nagaway สล็อต

  33. Pingback: คาสิโนออนไลน์ lsm99

  34. Pingback: 9 ข้อดี ของการซื้อหวยออนไลน์ผ่าน เว็บไซต์มืออาชีพ หรือ เว็บ LSM99

  35. Pingback: สล็อตวอเลท

  36. Pingback: ข่าวบอล

  37. Pingback: เว็บคาสิโนออนไลน์

  38. Pingback: slotjili

  39. Pingback: local sex apps

  40. Pingback: https://ccaps.net/

  41. Pingback: บุหรี่นอกเก็บเงินปลายทาง

  42. Pingback: โซล่าเซลล์

  43. Pingback: ทดลองเล่นบาคาร่าฟรี

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert