24.12.2025 – Fröhliche Weihnachten


Weihnachten 2025
Eben kam die Botschaft über mein Stromnetzunabhängiges Kurbelradio, dass der Krisenstab unter Leitung von Bundeskanzlerin Merkel entschieden hat, zu Weihnachten allen Haushalten für zwei Stunden Energie freizuschalten. Ich kann mich kaum noch erinnern, wie das ist, zu heizen. Hab in meinem Blog nachgelesen, da steht zwar viel drin über Krisen, aber darüber, was für ein herrliches Gefühl es ist, im Winter eine warme Bude haben, nichts. Ich bin heilfroh, dass die Winter mittlerweile mehr feuchte Spätherbste mit Frühlingseinschlag sind.
Die ohnehin prekäre Energiesituation hatte sich ja nach dem baltischen Krieg im Winter 22/23 verschlimmert. Die Nato-Truppen hatten nach dem Einmarsch der Russen im Baltikum interveniert. Als sie kurz vor St. Petersburg standen, hatte Putin atomare Gefechtsfeldwaffen eingesetzt. Auf Grund welcher Kommunikationsfehler daraufhin eine atomare Mittelstreckenrakete der Nato St. Petersburg zerstörte, ist immer noch Gegenstand eines Untersuchungsausschusses. Der Rest ist Geschichte, Berlin, Paris, London, Moskau, Washington atomar pulverisiert. Der darauffolgende Waffenstillstand ist allerdings auf wackligen Füßen, seitdem Donald Trump nach gewonnener Präsidentenwahl sich zum Imperator auf Lebenszeit ausrief und erklärte, die Europäer sollten ihren Kram allein regeln und letztlich sei Putin a fine guy, sähe man mal von Washington ab, was er aber sowieso nie habe leiden können.
Hier sind die Fronten etwas verhärteter. Der Koalitionspartner von Angela Merkel, die aus staatsfraulicher Verantwortung bei der Bundestagswahl 2025 wieder angetreten war und klar gewonnen hatte, die CSU (Corona-Schwurbler-Union), unterstellt wahlweise Amis und Russen, dass das neue Arena-Virus, das seit 2 Jahren die Republik demografisch drastisch reduziert, aus ihren Laboren stamme. Selbst ich bin da etwas verunsichert, obwohl ich Corona-Schwurbler nicht ausstehen kann. Ein Virus, das hämorrhagisches Fieber mit einer Letalität von 50 Prozent verursacht und über Aerosole übertragen wird, auf dem Weg der Zoonose mitten unter uns? Kommt mir irgendwie spanisch vor. Ist das überhaupt politisch korrekt, zu sagen: Kommt mir spanisch vor? Sollte man nicht lieber serbisch sagen, was als Abkürzung für „sehr beschissen“ durchginge?
Ich muss jetzt in den Garten, die Marihuana-Pflanzen pflegen. Wegen Ostwind (Berlin strahlt noch immer) muss ich den Strahlungsanzug dazu anziehen, aber das Zeug sichert mir ein einigermaßen Auskommen, nachdem als Folge des wirtschaftlichen Zusammenbruchs vom Zahlungsverkehr auf Naturaltausch umgestellt wurde. Drogen stehen jetzt extrem hoch im Kurs, Kartoffeln aber auch nicht schlecht. Nachher um 12 Uhr kommt wieder der Nachrichtenwagen der Nationalen-Verteidigungs-Armee NVA durchs Viertel und verkündet die neuen Beschlüsse der Regierung in Bonn. Gut, dass wir die Infrastruktur da noch hatten.
Fröhliche Weihnachten, liebe Leserinnen, und nutzen Sie die Zeit. Damit Sie sich keine Versäumnisse vorwerfen müssen für den Fall, dass es mal richtig dicke kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert