11.10.2022 – Was soll’s.


Können Farben süchtig machen? Dieses Blau schon.
Ich sitze unter einem Olivenbaum, gefühlt halb tot von einer zu langen Wanderung. Aus den Augenwinkeln sehe ich, wie ein Tausendfüßler auf mich zuschüsselt. Das Gift der hiesigen Viecher ist natürlich nicht tödlich, aber mein Bein ist noch von einer Wespenstich-Allergie rot wie eine Ampel, auf noch einen Allergietest habe ich keinen Bock und verschaffe dem flinken Gesellen einen Freiflug in die Walachei. Genervt lasse ich mich auf den Rücken fallen und pumpe nach Luft. Was hat das Schicksal noch für Zumutungen für mich bereit?
„Are you ok? Do you need help?“ Ein Paar hat vom Balkon eines nahen Hauses die Szene beobachtet und fragt besorgt nach. Alles wird gut. „No, everything ok. Thank you.“ Ich versuche einen Scherz: „I’m not dead.“ Leise zu mir: „Not yet.“
Bei Lichte betrachtet sind derlei Zumutungen des Schicksals allerdings Luxusprobleme. Zuhause harren die Niedersachsen-Wahlergebnisse der AfD eines genaueren Blicks, wobei ich auf Grund einer internen Analyse früherer Ergebnisse allerdings jetzt schon ahne, was dabei rauskommt: die AfD wird ihre mit Abstand besten Ergebnisse in sozialen Brennpunkten erzielen. Niedrige Wahlbeteiligung, hoher Migrationsanteil, die höchsten Armutsquoten, Massenarbeitslosigkeit, abgehängt von öffentlicher Infrastruktur, abgesehen von Sozialstationen zur notdürftigen Elendslinderung, übrigens auch die niedrigsten Impfquoten, das ist der Stoff, aus dem Faschismus gemacht wird.
Halloween steht vor der Tür. Wir wissen aufs Kilogramm genau, wie groß die Kürbisernte heuer ist und der größte gemessene Kürbis ist zuverlässig Schlagzeilen wert. Wir wissen und messen sehr viel. Aber flächendeckende, nachhaltige Statistiken, die die oben geschilderten Wahlergebnisse und Impfquoten in Abhängigkeit von sozialökonomischen Parametern stellen, da müssen Sie lange nach suchen.
Was soll’s. Die Welt geht eh den Bach runter. Kann ich auch noch ne Runde wandern vorher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert