12.10.2022 – Jetzt mal agamemnon


Schöne Aussicht.
Wahrscheinlich wird der Krieg in der Ukraine in den Winter gehen, dort quasi eingefroren, dann gibt’s eine Frühjahrsoffensive, in der Zwischenzeit bleibt in dem Land immer weniger Stein auf Stein. Möglich ist alles. Niemand weiß nichts.
Jetzt mal angenommen, oder agamemnon, wie der Grieche sagt, der Russe schmeißt eine Atombombe auf ukrainisches Territorium, wie medial schon breit spekuliert wurde. Putin ist ein unberechenbarer imperialistischer Kriegsverbrecher, möglich ist alles. Der Ami versenkt daraufhin die russische Schwarzmeerflotte, wie ebenfalls medial schon breit spekuliert wurde.
Daraufhin, den Regeln der Eskalation folgend, wird irgendeine relativ unbedeutende europäische Großstadt mit einer russischen Mittelstrecken-Atomrakete vernichtet. Nahe an einer Hauptstadt, am besten Berlin. Nehmen wir einfach mal an, es trifft Hannover. Geht es dann nach allen Regeln der Eskalation weiter?
Die Frage würde sich für mich dann nicht mehr stellen, weil ich dann verdampft bin. Die Frage, die sich jetzt für mich stellt, im Zwielicht des Nichtwissens, des Annehmens und Möglichseins, ist die: Für welche Werte ist jede Einzelne bereit, sich atomar verdampfen zu lassen?
Wir leben übrigens hier, in der EU, nicht wie oft und in letzter Zeit zunehmend behauptet wird, in einer Wertegemeinschaft.
Wir leben, wie der Blick in die Wirklichkeit zeigt, in einer Interessengemeinschaft.
Das nur mal so als Paralipomena.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert