26.01.2023 – Düstere Aussichten

Schon wieder Schnee, Dunkelheit, Kälte. Wo bleibt der Klimawandel, wenn man ihn mal braucht. Auch sonst sind die Aussichten düster. Kaum sind ein paar Panzer zugesagt, kommt die Forderung nach Kampffliegern, Langstreckenraketen und Atomwaffen. Letzteres nicht explizit, das hab ich mal als logische Extrapolation der Eskalationsspirale dazu gedichtet. Kriegsmännerphantasien delirieren von den paar Leopold-Panzern als Durchbruch. Feuchte Träume. Blick in den Rückspiegel: Bei der größten Panzerschlacht der Geschichte 1943 bei Kursk waren auf Seiten Nazi-Deutschlands und der Sowjetunion insgesamt mehrere tausend Panzer beteiligt. Auch wenn dadurch die Offensive der Nazis gestoppt wurde, ein Durchbruch war das noch lange nicht, der Krieg ging noch über anderthalb Jahre mit zig Millionen Opfern weiter. Soviel zu den paar Leopold, wie sie unser neuer Schutzmann Schneidig Pistorius wohl mal genannt hat, und wir im Rahmen unserer Kreuzberg WG sie weiter bezeichnen. Das hat was österreichisch-gemütliches.

Des Weiteren diskutieren wir intern gerade das Verhalten im Ernstfall. Ich: „Mein Notfallrucksack für die griechische Insel ist gepackt, eine Flasche Crémant, eine Handvoll Silberdollar, Papiergeld ist dann eh nur noch für den Arsch, ein Beutel Gras zwecks Naturaltausch und eine Handvoll Samen, für eine nachhaltige landwirtschaftliche Zukunftssicherung.“

Aber will man das im Ernstfall, auf ner griechischen Insel, wenn hier alles in Schutt und Asche liegt. Dann lieber direkt ins Herz der Bestie zum final-schnellen Verdampfen. Zumal in Berlin gerade eine Ausstellung mit der phantastischen Nan Goldin läuft . Was Lou Reed im Rock‘n Roll war, ist Nan Goldin für die Fotografie. Jede Menge White light, white heat  …. Was wohl auch die Platte für meinen Notfallrucksack wäre: Rock n Roll Animal. Im Vergleich zu der Platte wird meine eigene Beerdigung eine Karnevalssitzung, was den Heiterkeitsfaktor angeht. Aber die Welt ist der Fall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert