25.02.2023 – Handgranate


Discokugel in Form einer riesigen Handgranate. Im Hintergrund die Mercedes-Benz Bank. Ausstellung „The Great Depression“, Kunstkollektiv Frankfurter Hauptschule, 17. – 19.02.2023, Haus der Statistik, Otto-Braun-Str. 70, Berlin. Eine überaus inspirierende Ausstellung . Wenn Kunst überhaupt noch Bedeutung haben will, dann in der Form, wie es von diesem Kollektiv praktiziert wird. Alles andere ist Eventkultur-Bespassung eines moralisch verrotteten Bildungsbürgertums und kunstgewerbliche Dekorierung desorientierter und deodorierter Außen- und Innenwelten eines immer jäher werdenden Verfalls. Seit dem Wintersemester 2021/22 hat das Kollektiv eine Gastprofessur an der Universität der Künste in Berlin. Sowas geht vermutlich nur hier. Anderswo hätte ein Sturm der öffentlichen Empörung das Projekt im Planungsstadium beerdigt.
Auch der Ausstellungsort war, ich wiederhole mich gerne, inspirierend. Der Gebäudekomplex Otto-Braun-Str. war Sitz der Staatlichen Zentralverwaltung für Statistik der DDR. Im Zuge der Umgestaltung erhielt das Projekt „Haus der Statistik“ den Goldenen Löwen auf der 17. Architekturbiennale Venedig. Zitat Jury für den „inspirierenden kollaborativen Ansatz, der für Partizipation, Erneuerung und kollektive Verantwortung plädiert“.
Inspirierend. Sach ich doch. Behutsam werden Ikonen der DDR-Werbung erhalten

Makellose Schönheit aus den 70ern.

Umwerfend – und für labile Gemüter ist das durchaus wörtlich zu nehmen – das Ambiente vor Ort, östlich vom Alex, mit Blick auf die Stalinallee (heute: Karl-Marx-Allee).

Kalter Nieselregen, menschenleere Magistrale und das in einer Millionenmetropole, selbst Autos trauten sich bei dem Wetter kaum vor die Garage, dazu die grauen, entbeinten Hochhäuser der Otto-Braun-Str und ein übriggebliebener trostloser Tannenbaum. Selbst eine niedersächsische Frohnatur wie ich wurde innen von depressiver Düsternis und dem innigen Wunsch nach einem fröhlicheren Ort, zum Beispiel dem eigenen Sarg, umfangen.
Dann aber die Kunst! Die Seele lebte auf und jubilierte, das Auge schwelgte, der eigene Inspirations(glauben Sie es endlich!)apparat rotierte auf Hochtouren.
Ich werde daher in Erinnerung an dieses Stahlbad der Emotionen in loser Folge Bilder dieser Ausstellung hier veröffentlichen.
Nicht immer nur Krieg, Armageddon und Endzeitstimmung. Da wird man ja düster im Kopf.

2 thoughts on “25.02.2023 – Handgranate

  1. look at this now

    You could certainly see your enthusiasm in the work you write. The world hopes for more passionate writers like you who aren’t afraid to say how they believe. Always follow your heart.

  2. gralion torile

    What i don’t realize is actually how you are not actually much more well-liked than you may be now. You’re so intelligent. You realize therefore considerably relating to this subject, made me personally consider it from numerous varied angles. Its like women and men aren’t fascinated unless it’s one thing to accomplish with Lady gaga! Your own stuffs nice. Always maintain it up!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert