13.05.2023 – Und ich war dabei

Jan Josef Liefers und Anna Loos bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises 2023 im Theater am Potsdamer Platz

Wir waren in der exzellenten Ausstellung „Retropia“ im Kunstgewerbemuseum gewesen. Thema: Design im ehemaligen Ostblock. Was sich Frieda Normalverbraucherin als grau, öde, trostlos vorstellt. Mit diesem Klischee räumt Retropia auf das Gelungenste auf, spannend, informativ, sinnlich, mit vielen Prototypen und Entwürfen.

Retropia

Absolut empfehlenswert. Der Rückweg nach Kreuzberg führte uns durch den Potsdamer Platz und da trafen wir zufällig auf diese Lichtgestalten des Deutschen Films, mitsamt enthusiasmierten Fans und Myriaden von Fotografen. Nachdem wir uns schlau gefragt hatten, was der ganze Zirkus für einen Hintergrund hatte, hüpfte ich aufgeregt wie ein Zinshahn umher und röchelte ein ums andere Mal: „Ist das aufregend.“ Mein WG-Genosse war sichtlich genervt, ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte.

Gut gespielt also. Natürlich halte ich eine derartige Veranstaltung für kulturell eher inferior, schaue mir selten deutsche Filme an und ganz bestimmt keine mit obigen „Lichtgestalten“. Eher würde ich die Werbeprospekte des aktuellen Tagesspiegels auswendig lernen.

Aber das ist ein etwas einseitiges und arrogantes Verständnis von Kultur, ohne Kenntnis und Verständnis von Massenkultur und deren Funktionsweise kann das Funktionieren unserer Gesellschaft grundsätzlich nicht verstanden werden. Außerdem bin ich beispielsweise begeisterter Polykonsument der Sitcom „Two and half men“. Wer bin ich also, hier den Stab zu brechen? Und was für eine wundervolle Vorstellung, Teil dieser ganzen Schmierenkomödie zu sein, als Drehbuchautor! Das wäre wie Weihnachten und Chanukka zusammen. Wir lernen also, das Leben ist mitunter komplexer und ambivalenter als die Wirklichkeit und so schauten wir kurz danach interessiert in der rbb Abendschau den ersten Kurzbeitrag über die Verleihung des Deutschen Filmpreises 2023 , natürlich mit Jan Josef im Bild.

Und ich war dabei.

1 thought on “13.05.2023 – Und ich war dabei

  1. p c h sweepstakes

    It’s a shame you don’t have a donate button! I’d definitely donate to this outstanding blog!
    I guess for now i’ll settle for bookmarking and adding your
    RSS feed to my Google account. I look forward to fresh updates and will share this blog with my
    Facebook group. Talk soon!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert