15.05.2023 – Das Neueste aus der Hose von Jan Josef Liefers.

Filmpreis 2023. Oops, mal wieder in die Hose gegangen, so die Botschaft von Jan Josef Liefers im Bild, während Gattin Anna Loos skeptisch den Ort des flatulenten Geschehens betrachtet. Nichts dessen man sich schämen müsste, ist doch Stuhlinkontinenz mit zunehmendem Alter ein wachsendes Problem und deshalb möchte ich hier ein offenes und angstfreies Forum zu diesem Thema öffnen. Das wäre doch mal eine Utopie, ein Leben ohne Scham. Wobei der fortschreitende und mitunter komplette Verlust von Scham, Diskretion, Stil und Würde nicht nur im öffentlichen Diskurs mich doch an der Wünschbarkeit dieser Utopie zweifeln lässt.

Vom Menschlichen zum Erhabenen, vom Alltag zur Utopie ist es mitunter ein kleiner Schritt und so verlassen wir das Geschehen des Deutschen Filmpreises 2023 für alle Ewigkeit und widmen uns noch einmal der famosen Ausstellung „Retropia. Design for socialist spaces“

Retropia, Prototyp Sessel.

Design, von Zeichnung, Entwurf, ist ja letztlich auch Utopie. Design nimmt auf symbolischer Ebene, Zeichnung oder Entwurf, die Konkretion vorweg, sei es für den individuellen Alltag oder das gesellschaftliche Geschehen wie Stadtplanung, Architektur. (Mittlerweile wird alles Mögliche inflationär designet. Sagen Sie statt „Ich plane eine Veranstaltung“ „Ich designe eine Veranstaltung“, rücken Sie im Intellektuellen-Ranking gleich drei Plätze höher.)

Erst die Existenz von individuellen und kollektiven Utopien macht aus uns Menschen mehr als unbeseelte Klumpen Lehm, Materie, macht uns zu fühlenden, hoffenden Individuen voller Kraft, Geist und Phantasie. Wie erbärmlich, wenn wir uns nicht vorstellten, wie eine bessere Welt für alle möglich wäre. Der aktuelle Zustand von Utopien ist allerdings ähnlich erbärmlich wie die Welt an sich. Dystopien überall. Allein wer glaubt die Welt bliebe so, wie sie zurzeit ist, also ein Ort voller Unterdrückung, Krieg, Elend, Ausbeutung,  gilt schon als unvergesslicher Optimist. Alles fließt, und zwar den Bach runter.

Die Rede von Utopien unterliegt zyklischen Schwankungen. Hatte die in den 60ern noch Hochkonjunktur, versackte sie ab Mitte der 80er unter dem Siegeszug des Neoliberalismus fast in der Lächerlichkeit. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs delirierten einige Minderintelligenzler gar von der Besten aller Welten, dem Ende der Geschichte, dem Ende der Utopien

Vor diesem Hintergrund zitiert die Broschüre zu „Retropia“ erhellendes aus dem Vortrag „Das Ende der Utopie“ des Philosophen Herbert Marcuse, einem Buddy von Teddy Adorno, aus dem Jahr 1967 an der FU Berlin. Laut Marcuse besitzen wir alle Mittel, um eine freie Gesellschaft zu realisieren, aber: „ … dass sie nicht eingesetzt werden können, ist der totalen Mobilisierung der Gesellschaft gegen ihre eigenen Möglichkeiten der Befreiung zuzuschreiben.“ Manipulation der Massen, im Interesse der Macht, das Einimpfen von falschen Bedürfnissen und Interessen verhindert Freiheit.

Erstmals in der Geschichte der Menschheit wäre die Verwirklichung von Utopie möglich, ihr Ende also da. Das scheitert aber – zwangsläufig – an ihren Bedingungen. Also ja, das Ende der Utopie, aber negativ gewendet und völlig anders gemeint als die ganzen Schwatzhanseln des Neoliberalismus uns das weiß machen wollen. Nach dem Motto: „Fügt Euch in Euer Los, Ihr Elenden. Wir brauchen keine Utopien mehr“.

Wir brauchen sie notwendiger denn je.

Und damit schalten wir wieder zur Verleihung des Deutschen Filmpreises 2023, um das Neueste aus der Hose von Jan Josef Liefers zu erfahren

20 thoughts on “15.05.2023 – Das Neueste aus der Hose von Jan Josef Liefers.

  1. Pingback: พอด

  2. Pingback: Hotel in Latvia

  3. Pingback: คาเฟ่อารีย์

  4. Pingback: Patong boxing stadium

  5. Pingback: nagaway สล็อต

  6. Pingback: บริษัทออกแบบเว็บไซต์

  7. Pingback: ชั้นวางสินค้าอุตสาหกรรม

  8. Pingback: สล็อตเว็บตรง

  9. Pingback: Buy Guns Online

  10. Pingback: aksara178

  11. Pingback: Ks Quik 5000

  12. Pingback: บานประตู wpc

  13. Pingback: http://forum.progames-online.com/proxy.php?link=https://devs.ng/

  14. Pingback: เดิมพันเกม Esports

  15. Pingback: Cannabis delivery Toronto

  16. Pingback: 웹툰 사이트

  17. Pingback: führerschein kaufen online

  18. Pingback: เครดิตฟรี 100

  19. Pingback: เลเซอร์ผิว

  20. Pingback: therapist bergen county nj

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert