18.05.2023 – Der Text dieses Blogeintrags wurde von ChatGPT erstellt.

Dieses Bild wurde von einer KI generiert

Der Text dieses Blogeintrags wurde von ChatGPT erstellt. ChatGPT (Generative Pre-trained Transformer) ist ein Chatbot, der künstliche Intelligenz einsetzt, um mit Nutzern über textbasierte Nachrichten zu kommunizieren.

Morgens im Aufwachen überfällt uns jäh, ungeschützt, nackt und roh die Erbärmlichkeit unserer Existenz. Wer hätte in der kurzen Spanne, in der der Halbschlaf noch die Ränder des Bewusstseins besetzt, nicht schon den kurzen Blitzgedanken gehabt: „Lass das Ganze einen Traum sein. Gib mir mein altes Leben zurück. Ich wünschte, ich wäre am Meer. Oder wenigstens tot“. Oder so ähnlich. Wohl denen in solchen Zeiten, die dann eine gut gefüllte Pillendose mit diversen Uppers greifbar haben. Auch durchaus hilfreich ist, zumindest kostengünstiger und ungefährlicher als sich in die Hände eines Psychoscharlatans zu begeben, beim morgendlichen Gang zur Toilette in Nasenhöhe an einer frisch gepflückten Gartenrose mit Prachtaromen vorbeizutapsen, kurz innezuhalten und eine volle Nase zu nehmen. Die köstlichen zitronig-frischen Duftexplosionen zaubern kurze Sonnenstrahlen ins düstere Gemüt und bieten einen besseren und gesünderen Start in den Tag als ein doppelter Brandy statt Frühstück.

Sollte Ihnen, liebe Leserinnen, das alles nichts sagen: Lucky you.

Wesentlicher als die Tatsache, ob Text und Bild bis hier tatsächlich mittels ChatGPT und KI generiert wurden, ist die Tatsache, dass Sie, liebe Leserinnen, sich dessen nicht sicher sein können.

Nie wieder, nirgendwo.

Und auch, dass Sie sich Ihres Jobs, so Sie einen haben, mittelfristig nicht sicher sein können. Auch nicht, wenn er akademisch sein sollte, Kompetenz und Qualifikation bedarf. 80 Prozent aller Juristerei z. B. könnten heute schon KI-generiert erledigt werden und je mehr Daten da einfließen, desto höher steigt der Automatisierungsgrad. Der aktuelle Fachkräftemangel steigert den Rationalisierungsdruck in den Unternehmen und wenn Rationalisierung erst mittels KI in allen Unternehmen ein standardisierter, kontinuierlicher Prozess wird, bin ich mir nicht mehr so sicher, dass wir mittelfristig auf Grund des demographischen Wandels ein Arbeitskräfteproblem haben werden und dass gute Bildung vor Erwerbslosigkeit schützt.

Was wir auch langfristig noch haben werden: Billigarbeitskräfte, die Dienstleistungen aller Art rund um die Uhr für die profitierenden „oberen“ 20 Prozent anbieten. Und: der Mehrwert von Digitalisierung, Rationalisierung, KI und ChatGPT landet beim Kapital. Immer.

Wir könnten schon heute eine Welt ohne Hunger, Unterdrückung, Kriege und Klimakatastrophe haben beim derzeitigen Stand der Produktivkräfte. Und was haben wir heute?

Vatertag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert