25.04.2016 – Spinner, aber nicht liebenswert.

160124ttip maschsee 1
Anti-TTIP Demo in Hannover am Maschsee mit Leuten vom rechten Rand, Verschwörungs-theoretikern und anderen Spinnern.
Obwohl es saukalt war und hagelte und mir die Sonne von Mallorca noch in den Knochen steckte, habe ich mir das angetan. Das versetzt mich eine excellente Argumentationsposition: „Ich weiß, wovon ich rede! Ich habe damals vor Ort recherchiert.“ Ich steh auf Besserwisserei.
„Lügenpresse“ und „9/11 war der Geheimdienst“ fiel gleich im ersten Statement. Von den angekündigten 5.000 Teilnehmenden waren keine 300 da. Prima Blamage, aber schlimm genug. Die Klientel deutlich jünger als auf der Hauptdemo am 23.04 und prekärer vom Habitus her. Am 23.04 hatte ich ziemlich schnell dieses wärmende Solidaritätsgefühl, man trifft ja auch diverse Bekannte und Kumpels. Am Maschsee hab ich mich nur unwohl gefühlt und das lag nicht nur daran, dass ich natürlich niemanden da kannte. Die wachsende Spaltung der Gesellschaft nimmt immer schärfere politische Konturen an. Man muss kein Prophet sein, um für die Kommunalwahl am 09.11 in Niedersachsen gerade in sozialen Brennpunkten verheerende Ergebnisse zu erwarten. In manchen Quartieren wird real kaum noch jeder Zehnte zur Wahl gehen und von denen wählen bis zu 20 und darüber Prozent AfD und Übleres. Darauf wette ich eine Flasche Bollinger. Wer zuerst dagegen hält, ist meine Wettpartnerin. Der Gegenwert einer Flasche geht an eine soziale Organisation, das macht man so in Charity Kreisen. Die Wette sei zynisch? Bestimmt nicht. Zynisch ist die Realität, die solche Entwicklungen nimmt. Von mir kriegt die Realität nur einen satirischen Scheitel gezogen, mittels einer Pulle Schampus.
160124ttip maschsee 2
Auch nicht zynisch, sondern einfach nur lustig: Ami go home, dieses Mal von rechts.
Dass die alte Opa-Apo Parole nun in rechten Kreisen wieder fröhliche Urständ feiert, das find ich eine drollige Volte der Geschichte. Manchmal möchte man fast zur Totalitarismustheorie einschwenken. Möge der Jesus Christus von gestern mich vor soviel Zynismus schützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert