26.05.2016 – Frauen aufreißen – aber wie?

Dazu gibt es jetzt Seminare sogar in Bildungsvereinen. Zitat:
„Frauen überzeugen … durch sicheren Auftritt, Gesprächsstrategien und Kreativität. … In vielen praktischen Übungen aus der Schauspielausbildung lernen sie mit Lampenfieber umzugehen und die Stimme und die eigene Körpersprache auch in schwierigen Situationen ruhig, überzeugend und zielführend einzusetzen. …. Wenn ich während eines sich zuspitzenden Gesprächs deeskalieren kann, dann führe ich die Situation. Die Techniken, die uns dies ermöglichen, sind Inhalt dieses Seminars.“
Hört sich absolut überzeugend an.
Whow, dachte ich. Was ist aus den Bildungsvereinen geworden, entstanden in den Siebzigern unter dem emanzipatorischen Banner der Reformidee „Bildung für alle“.
Dann las ich weiter: „Dieses Angebot wird gefördert über das Projekt Frau und Beruf.“
Ach so, dachte ich. Und weiter dachte ich: Was ich mir manchmal für einen Mist zusammendenke.
Fazit der heutigen Sitzung in Sachen „Oh, wie so trügerisch sind Sprachgebilde“ (Zu dieser Formulierung ein schönes Video hier ): Sprache, Bewusstsein und Zuschreibung gesellschaftlicher Rollenverteilung stehen in komplex kommunizierenden Röhren zueinander.
hasenheide
Berlin, Hasenheide. Bild 68 der Serie „Orte, an denen ich den Altersdurchschnitt durch meine Anwesenheit deutlich erhöhe“.
Es hatte vor kurzem geregnet und über der ganzen Hasenheide schwebte ein durchdringender Geruch nach Marihuana und Hundescheiße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert