27.11.2016 – Titten & Thesen

Ich sitze in einem Organ. Es handelt sich um die Versammlung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt NLM. Sie übt als Gegenstück zum Rundfunkrat der öffentlich-rechtlichen Medien eine Art Aufsichtsratfunktion gegenüber den privaten Medien aus. Die NLM besteht aus 38 Mitgliedern, die von den im Landtag vertretenen Parteien sowie gesellschaftlich relevanten Gruppen entsandt werden (§ 39 NMedienG), guckst Du hier, ich hänge weiter unten in der Bildergalerie.
Gleitze Quelle nlm
Das Foto (Quelle: nlm) sieht so aus, als ob Mutti mich vor dem Fototermin noch mal gekämmt und gesagt hätte: „Und reiß Dich zusammen, mach da keinen Ärger. Aus Dir soll doch mal was werden!“
Die NLM verleiht jährlich einen Medienpreis für „herausragende journalistische und kreative Leistungen“ . Wer von den Nominierten die begehrte Auszeichnung erhält, wird bei einer festlichen Abendveranstaltung am 1. Dezember im Alten Rathaus in Hannover bekannt gegeben. Ich bin als „Aufsichtsratsmitglied“ natürlich eingeladen, das mit ersten besseren respektive erstbesten Gesellschaft zu feiern. Echt krass. Da geht voll der Punk ab, Digga!
Ich werde wieder Tupperware mitnehmen und was vom Büffet einpacken. Wenn jemand glotzt, sage ich: „Geht ab, Alder? Ich sitze für die Punks in der NLM Versammlung. Die sind als gesellschaftlich relevante Gruppierung anlässlich seines 40jährigen Jubiläums nachnominiert worden.“
Es gibt auch Laudatorinnen bei der Veranstaltung, die in der Ankündigung konsequent Laudatoren genannt werden. Alexander Kluge zum Beispiel, der mit Oskar Negt eines der zwei Bücher geschrieben hat, die mich beeinflusst haben: Öffentlichkeit und Erfahrung. Das Buch lieferte die theoretische Folie und Thesen für den Versuch „Gegenöffentlichkeit“ zu bürgerlicher Öffentlichkeit zu entwickeln.
Eine weitere Laudatorin ist Tanja Tischewisch, über die die Seite „Promiflash“ schreibt, unter einem Foto von Tanja Tischewisch mit riesigen Silikon-Titten:
Mega-Ausschnitt: Tanja Tischewitsch führt neue Brüste aus.
Ich bin jetzt etwas irritiert. Handelt sich beim Design dieser Veranstaltung am 1. Dezember um eine Meta-Satire? Um den Versuch, schätzenswerte Reste von bürgerlicher Öffentlichkeit abzuräumen? Um Pluralismus? Werbung für mehr Toleranz?
abbruch bürgerlicher öffentlichkeit
Abbruch bürgerlicher Öffentlichkeit.
Vor allem: Wie verhalte ich mich bei der Veranstaltung? Als Punk?
Ich denke, als erstes mache ich ein Selfie mit Tanja Tischewisch, das ich dann hier veröffentliche. Stay on tune! Demnächst hier: Der alte Mann und das Gebirge!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert