10.01.2017 – Orte, aus der Zeit gefallen – Teil 2

fzh linden
Ein Ort, der aus der Zeit gefallen ist: Das Freizeitheim Linden in Hannover.
Über 50 Jahre alt, hat sich nix geändert. Inklusive Abmarsch der immer kürzer werdenden Kolonnen von roten Fahnen am 1. Mai, hier 2016. Arbeiterbewegungsfolklore. Der Anteil von AfD Wählern ist in Gewerkschaften überproportional vertreten. Die innere Angst tritt nach außen und schreit nach einer Sicherheit, die es nicht gibt. Und beim Italiener um die Ecke im hiesigen ehemaligen Arbeiterviertel gibt es „Rehfilet in Barolososse“. Trauerspiele, wohin man blickt. Aber wie sagte Wilhelm Busch so richtig:
Einszweidrei, im Sauseschritt,
Läuft die Zeit; wir laufen mit.

Ganz andere Probleme hat der Staat Israel, die einzige Demokratie in der Region, umgeben von Staaten, die sein Existenzrecht nicht anerkennen, und von Horden durchgeknallter IS Faschisten. Im November wurde das Land von einer Brandkatastrophe heimgesucht, bei einer Vielzahl der Brände besteht der Verdacht auf Terror durch Brandstiftung. Und dauernd drohen Attentate, das ist eine ganz andere Dimension als bei uns, wo Berlin doch schon dabei ist, in der Erinnerung zu verblassen, weil es in dieser Dimension singulär war. Noch.
Wer Solidarität mit Israel zeigen will, kann sich hier informieren und für Bäume spenden.
urkunde israel
Man kriegt auch eine Urkunde. Fast so schön wie meine Ehrenurkunde bei den Bundesjugendspielen 1863. Oder war es 1963?
Ich war ein ziemliches Leichtathletik Ass. Und was ist draus geworden? Ob ich einen 1.000 Meter Lauf unter 4 Minuten schaffe? Damals blieb ich unter 3 Minuten, ich galt als die weiße Hoffnung der Mittelstrecke.
Zumindest in der 5 b.
Seufz.
Was bleibt, ist der Baum in Israel. Wenn ich schon längst Kompost bin, liegt unter seinem Schatten vielleicht ein Liebespaar und träumt von einer gemeinsamen Zukunft in Frieden.
Im Kino werden jetzt die Streicher hochgefahren und die Kamera zoomt aus der Großaufnahme von den Gesichtern der Beiden in die Totale, die untergehende Sonne bildet das Gegenlicht.
Ich weiß schon, warum ich mir nur Komödien angucke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert