04.12.2019 – Ein Schnäppchen


Algarve Anfang Dezember. Sonne pur, traumhaftes Licht, jeder Atemzug ein Gesundheitselixier. Eine medizinisch notwendige Massnahme. Von Mentalität garnicht zu reden, bei dem deutschen Schmuddelwetter. Die Strände habe ich fast alle für mich alleine, draussen vor den Bars sitzen einige wohlhabende deutsche und englische Rentner, die hier ihr Winterdomizil besitzen, und verkürzen ihre Restlebenszeit mit intensivem Alkoholkonsum schon vormittags.
Auch in meiner ziemlich luxuriösen Anlage, Parkähnlich mit Palmen, Mandel- und Olivenbäumen, bin ich fast der einzige Gast, eine skurrile Athmosphäre. Was ich ausserordentlich schätze. 1 Woche inklusive Flug, Frühstück, Transfer für 400 Euro, ca. 100 qm Apartment, Terrasse Blick auf das Monchique Gebirge. Ein Schnäppchen. Wie macht der Hotelbetreiber sowas möglich?
Vermutlich macht es keinen großen Unterschied, was Betriebskosten und Funktionserhaltung angeht, wenn er den Laden mit ein paar Leuten am laufen hält, statt bis März dicht zu machen. Er hat auch kaum Konkurrenz, die meisten Hotels sind zu.
Das ist die eine Komponente. Die Andere:
Beschäftige in der Tourismusbranche verdienen hier bei einem 12 Stunden Tag und einer 6 Tage Woche ca. 700 Euro im Monat. Das Preisniveau ist nicht sehr weit vom deutschen entfernt. Die Zeiten, wo ich noch als Hippie-Darsteller hier rumkasperte, um Geld zu sparen, weil der damalige Escudo uns ein Billigparadies bescherte, sind lange vorbei.
Im Normalfall werden die Beschäftigten von November bis März hier arbeitslos, dann kriegen sie vom hiesigen Arbeitsamt 400 Euro im Monat.
Aber das Wetter ist hier wirklich super, demnächst 19 Grad. Sonnige Grüße und ebensolches Gemüt wünsche ich Ihnen, liebe Leserinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert