08.12.2019 – Gegen die nächsten Hitzewellen bin ich gewappnet


Erntezeit in Portugal. Die Orangen von meist kleinen Parzellen werden Säckeweise für drei, vier Euro am Straßenrand verkauft. Sie sind kaum Konkurrenzfähig gegen spanische Produkte. Dort gibt es riesige Plantagen und effektivere Anbaumethoden. Ich hab allerdings irgendwo mal gelesen, dass grundsätzlich europäische Orangen kaum wettbewerbsfähig gegen brasilianische sein sollen.
Man sollte die Parzellen aber für Touris erhalten. Für mich ist dieser Anblick beim Wandern ein Inbegriff von Urlaub,
von der anderen, der fremden Welt. So wie der Anblick der unendlichen Weite des Meeres. Einen Begriff, so klein er auch sein mag, von der „Fremde“ zu bekommen, ist wesentliche, demokratische Funktion von Reisen.
Womit wir bei dem bekannten Dilemma sind, das in einem aktuellen Artikel der „konkret“ so formuliert wird: „Wer zu wenig reist, wird dumpf und xenophob, wer zuviel reist, zerstört Umwelt und fremde Kulturen.“
Da kann man nur dankbar sein, dass da mitunter nicht mehr soviel zu zerstören ist.

Portimao, Algarve.
Und wie sähe die hier in Teilen ohnehin zersiedelte und zubetonierte Küste aus, wenn alle Urlauberinnen, die in den Hochhäusern absteigen, in netten, kleinen Apartments Urlaub machen würden? Da wäre die Küste bis Lissabon zubetoniert. Also ein Hoch den Hochhäusern, auch den Innerstädtischen.
Denn die Variante, das Reisen per ordre du Mufti zu reduzieren durch drastische Kerosinbesteuerung beispielsweise, im Verbund mit anderen nachhaltigen klimaschonenden Regelungen, wäre sozial ungerecht, undemokratisch und kontraproduktiv. Sie würde eine derartig beschliessende Regierung aus dem Amt fegen und Lemuren an die Macht bringen, die ich mir kaum vorzustellen wage. Da wäre Höcke noch ne Light-Version.
Also lieber weiter so, der Klimakatastrophe entgegen. Ist mir recht. Ich reise gern und gegen die nächsten Hitzewellen bin ich gewappnet. Hab ne schattige Wohnung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert