18.12.2019 – Utopie und Untergang


Königsallee, Düsseldorf, 17.12.19. In Europa hat sie die zweithöchste Dichte an Filialen von Luxusmarken nach der Londoner New Bond Street. Vor Läden wie Gucci und hier Louis Vuitton drängeln sich die Kund*innen mitunter derart, dass die Läden zwischendurch geschlossen werden.
Louis Vuitton gehört zum LVMH Konzern, der als wertvollste Marke der internationalen Luxusartikelhersteller gilt und unter den Top 20 aller wichtigsten Marken der Welt rangiert.
Der Besitzer Bernard Arnault ist mit einem Vermögen von fast 80 Mrd. Euro der viertreichste Mensch der Welt, er besitzt also so viel wie 80.000 popelige Einzelmillionäre zusammen und fast dreimal soviel Taler wie der gesamte Jahres-Haushalt des Landes Niedersachsen. Falls es tatsächlich Leserinnen dieses Blogs gibt, die Louis Vuitton nicht kennen: die leimen so Taschen zusammen, die aussehen wie meine Omma aussen Eichsfeld ihre, wenn wir int Dörpe zum Einkaufen gingen, wo die Kartoffeln reinkamen, nur dass die von Louis Vuitton 2.000 Ocken kosten. Deshalb, und Sie mögen mir den Snobismus verzeihen, sehen die Leute, die sich vor solchen Läden drängeln, zumeist voll Scheiße aus, über ihnen schwebt eine Proll-Aura, die den Mann von Welt und Dandy einen Riesenbogen um solche Stätten machen lässt. Überflüssig zu erwähnen, dass die ganze Kö runter aufgereiht wie an einer Perlenschnur Bettler vor den Läden hocken.
Das alles klingt nicht nur unangenehm, es fühlt sich beim Flanieren auch innen so an und genau deshalb ist es unerlässlich, sich auch auf sowas einzulassen. Das ist jene Art lebendig erfahrene politische Bildung, die die Lektüre der gesammelten Marx-Engels-Werke ersetzt. Das ist nur Papier und das ist sooo geduldig.
Natürlich begebe ich mich nicht nur dessentwegen zu so einem auch sonst eher klebrigen Ort wie Dusseldorf, allein die Altstadt, mit tausenden betrunkenen Holländern, die schon am frühen Vormittag Altbier in sich schütten, unter hunderten Heizpilzen hockend, lässt einen wünschen, dass demnächst Nacktnasenwombats oder Salzwasserkrokodile die Herrschaft über diesen Planeten antreten mögen.
Im dortigen Kunstpalast gab man die Ausstellung „Utopie und Untergang – Kunst in der DDR“.

Ein schöner Titel, der die Geschichte der DDR gut beschreibt: Von der Utopie des Anfangs, dem Hoffen auf eine bessere Welt nach den Gräueln des Faschismus, eine Welt, in der zum Bespiel keine Bettler vor Läden wie Louis Vuitton hocken, bis hin zum Untergang, beschleunigt durch stalinistische Willkür, bürokratische Ineffizienz, perfide Unterdrückung und einen eklatanten Mangel an Bananen und Mallorca-Reisen.
Schön, mal wieder DDR-Kunst auf einem Haufen zu sehen. Nachdem Kulturschaffende aus der ehemaligen Ostzone vor deren Annexion hierzulande noch hofiert wurden, vor allem wenn sie die Aura des Dissidenten umgab, verschwanden sie nach Mauerfall umgehend in der Versenkung, mission accomplished. (Ausnahmen wie die neue Leipziger Schule um den Schmieranten Neo Rauch bestätigen die Regel.)
Sonst gab mir die Ausstellung wenig, nach wie vor am meisten beeindrucken mich die Meister der alten Leipziger Schule wie Tübke, Mattheuer (siehe Bild) oder Heise, die eben auch wegen ihrer ästhetischen Qualität die bekanntesten Pinselquäler von drüben waren. Aus dem Osten also nix neues, für mich. Unangenehm fand ich nur die dauernde Rempelei auf den Hinweisen zu den Bildern gegen eher systemimmanente sogenannte „Staatskünstler“ ( „ … lieber vom Leben gezeichnet als von Sitte gemalt..“) und das Hineininterpretieren von systemkritischen, dissidenten Symbolen und Aussagen in jedes zweite Bild, egal ob es passte. Ja, nee, schon ok, wenn ich vom Amt komme, bin ich immer schlauer. Oder wie es der Alkmeister im Faust so treffend formuliert:
„Weh Dir, dass du ein Enkel bist.“
Von nix ne Ahnung haben und den ohnehin schon breitgetretenen Quark nur nachplappern, so lieben wir unsere Dusseldorfer.
Prost.

17 thoughts on “18.12.2019 – Utopie und Untergang

  1. Pingback: More about the author

  2. Pingback: สล็อตแตกง่ายสล็อตเว็บตรงสล็อตpg

  3. Pingback: bacon999

  4. Pingback: เว็บตรง แทงบอล Lsm99

  5. Pingback: รับเพ้นท์ผนัง

  6. Pingback: นิโคเรท

  7. Pingback: พัดลมหลังคา

  8. Pingback: รถเข็นเด็ก

  9. Pingback: ดูการ์ตูนออนไลน์

  10. Pingback: ks lumina

  11. Pingback: รับสร้างบ้านหาดใหญ่

  12. Pingback: ประตูสำเร็จรูป

  13. Pingback: พรมรถ

  14. Pingback: 웹툰 다시보기

  15. Pingback: yehyeh.com

  16. Pingback: ป้าย

  17. Pingback: kaspa asic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert