24.01.2020 – Botox, Silikon und braune Schafe


Media Night 2019, Schloss Herrenhausen. Wenn das Bild nicht paradigmatisch für die Mensch-Maschine Dialektik steht, welches dann…Einer der Vorzüge meiner Jobs ist die Einladung zu solchen Empfängen mit extrem hohem Botox- und Silikonfaktor. Man erhält Einsichten und Ansichten wie sonst nirgendwo. Wenn Sie so wollen, politische Bildungsarbeit, direkt im Botoxprallen Leben. Und es gibt Fingerfood und Wein für lau, wobei letzterer im Normalfall von inferiorer Qualität ist. Das Foto hab ich aus mehreren Gründen in den Blog gesetzt: Es ist tatsächlich ein gelungener Schnapsschuss, ich möchte es nicht nur auf meiner Festplatte archivieren und ich möchte damit angeben, wo ich überall rumkomme. Wenn ich mir bei solchen Anlässen die erstbeste Gesellschaft da anschaue, kommen mir Zweifel auf: Zweifel an meiner Zurechnungsfähigkeit, mich auf sowas einzulassen, Zweifel am Fortbestand zumindest Menschenähnlicher Existenz und an deren Sinn grundsätzlich, und an der Mobilisierungsfähigkeit der sogenannten „Zivilgesellschaft“, wenn der Faschismus noch militanter, radikaler und tiefer in die Mitte der Gesellschaft vordringt. Jeden gut gemeinten bürgerlichen und umso hilfloseren antifaschistischen Appell von der Mitte der Gesellschaft, vorzugsweise in Leidartikeln des jeweiligen Chefredaktörs, an die Mitte der Gesellschaft, jetzt endlich gegen den brauen Spuk zusammenzustehen, den Anfängen zu wehren und ein neues 33 zu vermeiden, nimmt der Faschist als Fanfarenstoß eines Sieges und als Ermutigung wahr, noch brutaler vorzugehen. Es passiert ja nichts, es ist alles kraftloses Papier und lyrische Sonntagspredigt.
Wo soll Erkenntnis auch herkommen, ist der Faschismus doch eine Ausgeburt der bürgerlichen Gesellschaft, das braune Schaf der Familie, das man bei Empfängen nicht gerne am Tisch sieht.
Noch. Denn hier herrscht ein so unfassbarer Opportunismus vor im Kern der Zivilgesellschaft, die paktieren mit jedem, und sind die ersten, die bei AfD Minister*innen irgendwann in einer Koalitionsregierung katzbuckeln, wenn es um Fördermittel, Aufträge oder einfach nur Macht und Einfluss geht.
Wo soll der Geist und die Kraft des Widerstandes auch herkommen? Mir fiel neulich der Entwurf eines Kulturentwicklungsplans 2030 der Landeshauptstadt Hannover in die Hände Kulturentwicklungsplan .
Einer der Nachteile meiner Jobs ist, dass ich mitunter lesen muss. Im gesamten Kulturentwicklungsplans 2030 nicht eine einzige Fundstelle zu Armut, sozialen Brennpunkten, Spaltung der Gesellschaft. Und das in einer Stadt, in der ein Viertel aller Familien arm ist. In was für einem Paralleluniversum leben die Schreiberlinge dieses auch einen Tiefpunkt deutscher Sprache darstellenden Flachwerkes?
Die Einladung zu Empfängen wie obigem fasse ich auch als Schmerzensgeld auf.
Für Bestechung ist es viel zu wenig. Fröhliches Wochenende, liebe Leserinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert