28.01.2020 – Nah bei de Tiere


Iberische schwarze Schweine an der Algarve im Jänner, auf einer blühenden Wiese voller Schlüsselblumen. Abends gab es die niedlichen Schweinchen dann in Form von geschmorter Schweinebacke in Rotwein an dreierlei Dünstgemüse im Restaurant. Dieser naturnahe Akt des Verzehrs ist ein erster Schritt in Richtung zurück zur natürlichen Akkumulation, laut Marx die Vorstufe der kapitalistischen. Bei der sind die Produzenten von ihren Produktionsmitteln getrennt und arbeiten entfremdet.
Nah bei de Tiere, könnte man im vorliegenden Fall sagen in Anlehnung an einen der zahlreichen unsäglichen Vorsitzenden der SPD, Kurt Beck. Von dem sagte man, er sei immer nah bei de Leut gewesen. Eine höfliche Umschreibung der Tatsache, dass Becks Bildungshorizont an der Titelseite der „Bild“ endete.
Allemal allerdings sympathischer als das fleischgewordene Brechmittel Gabriel. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Sozialdemokrat mir nochmal Gefühle abringen würde. Dieser Sargnagel der SPD und jetzt der Doitschen Bank hat es geschafft: mir wurde vor Ekel leicht übel. Ein sehr erfrischendes Bad in den Fluten des Atlantiks beendete das aber umgehend.

Bei 14 Grad Wassertemperatur werden Helden gemacht.
Kleine zumindest.
Charmantes Wochenende, liebe Leserinnen, oder was auch immer für ein Wochentag gerade sein möge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert