06.02.2020 –Madeira Jahrgang 1860, 5,02 Euro pro Tag und Thüringer Verhältnisse


Preisliste Madeira Weine, neulich beim Portugiesen. Der Portugiese war normales Restaurant, keineswegs im Nobelsegment angesiedelt, Hauptgerichte um die 15 Euro. Umso erstaunlicher die Weinliste. Für deutsche Normalverdienerinnen ist der Besuch eines Restaurants von dem Preisniveau etwas Normales. Für Menschen mit wenig Geld liegt so etwas außerhalb des Alltags. Hartz-IV-Bezieherinnen stehen für Ernährung pro Tag 5,02 Euro zur Verfügung. Wenn alles gut läuft. Wie so ein Ernährungstag aussehen kann, habe ich hier aufgeschlüsselt: LAK – Hartz IV Tagessatz Ernährung
Für bekennende Weintrinker und Spitzenpolitiker im Ruhe- und Wohlstand wie Gerhard Schröder und Joseph Fischer, ausgestattet mit hohen Belohnungen seitens des Kapitals für erfolgte Hilfeleistung bei der Ausplünderung der niederen Stände, beschönigend Agenda 2010 genannt, ist der Genuss von ähnlichen Qualitäten wie diesen hier abgebildeten Madeiras etwas Normales. Die durch diese und andere Verhältnisse entstehenden Gräben in der Gesellschaft werden nicht nur immer breiter und tiefer, sondern arten in regelrechte Schützengräben aus, meint: es herrscht Klassenkrieg. Das ist das wahre Drama und nicht das Schmierentheater, das gerade in Thüringen aufgeführt wird. Die Thüringer Verhältnisse sind nur der äußere, institutionalisierte Ausdruck eines inneren gesellschaftlichen Zustandes, die Spitze eines Scheissberges sozusagen. Da wurden ein paar Minenhunde losgelassen, um zu testen, wie weit die Gesellschaft, die Medien, die veröffentlichte Meinung sind in der Akzeptanz einer Beteiligung von Faschisten am Regierungsgeschäft. Selbst wenn die Hunde für dieses Mal wieder an die Kette gelegt werden, kräht da in zwei oder so Jahren kein Hahn mehr nach. Oder glaubt jemand im Ernst, die Grünen würden sich mit der heute noch als Steigbügelhalter der Faschisten gescholtenen CDU nicht ins aufgeschüttelte Koalitionsbett in Niedersachsen oder im Bund legen, wenn es denn die Mehrheits-Verhältnisse so hergeben?
Aus Bürgerkindern werden Leute und die Verhältnisse ändern sich nun mal. In Hangover wurde vor dem Krieg mal ein Festival ins Leben gerufen, das als Motto hatte: Bunt statt braun. Ich bin gespannt auf die erste Version: Braun statt bunt.
In dem Sinne, liebe Leserinnen: viel Spaß beim Madeiraeinkauf und Prost.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert