07.03.2020 – Die Fußball EM 2020 wird abgesagt!


Prost. Die Marke Corona erleidet als Folge der Pandemie heftige Umsatzeinbußen. Ich halte das für pathologisch, aber nicht verwunderlich. Unsere Gesellschaft gerät seit Jahren rasend aus den Fugen, da reicht schon eine Grippewelle, um die Sofas der Seelenklempnerinnen mit lauter Bekloppten und Bescheuerten überquellen zu lassen. Angst essen Seele und Hirn auf.
Unlängst räsonierte ich in diesem Blog über eine Seuche mit einem Virus der Mortalitätsrate des HI-Virus, die unbehandelt bei 100 % liegt. Es muss ja nicht gleich so dicke kommen, aber weiß die Teufelin, was da noch alles im auftauenden Permafrostboden schlummert oder in den Dschungelgegenden, denen wir immer mehr auf den Pelz rücken, den Garaus machen und so immer mehr Zoonosen oder Wirtswechsel freien Globalisierungslauf lassen. Ob wir dann wieder Hexen verbrennen?
Mich schrecken solche Dystopien nicht, ich hab Vorräte angelegt: Port, Wermut, Rum, Sekt.. Außerdem mach ich Homeoffice, schon seit Jahren. Die Vor- und Nachteile dieser Art Erwerbsarbeit sind bekannt, muss ich hier nicht nachbeten. Aber auf den neuen Seuchenaspekt bin ich noch gar nicht gekommen, bis ich diesen lesenswerten Artikel las, der den erweiterten Klassenaspekt von verschiedenen Formen von Erwerbsarbeit beschreibt. Marx würde staunen.
Wo bleibt das Positive? Mein Herz würde eine Schlagzeile erfreuen wie:
Die Fußball EM 2020 wird abgesagt!
Der Fußball als Ersatzreligion ist mit all seinen folgerichtig gruseligen Erscheinungsformen ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, ergo mit Apellen an Vernunft und Moral natürlich nicht einen Jota weit zu verändern. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine nennenswerte Anzahl der anders begabten (= bekloppten und bescheuerten) Fußballanhänger zu Vernunft und Moral kommt, dem Stadion oder Pay-TV fernbleibt, so dieses Geschäftsmodell boykottiert und damit Veränderungen in Gang setzt, ist kleiner gleich Null. Das muss schon richtig reinhageln, siehe oben. Am besten die ganze Bundesligasaison wird gecancelt.
Ist denn das Loch und die Leere im Innern und im Leben so groß, dass man Fußball, Gott, Allah oder wem auch immer anhängen muss?
Fraugöttin, ich danke Dir zum wiederholten Mal, dass ich soviel besser bin als jene dort draußen. Aber wer zahlt mir da was für?
Und zur Finanzierung eines Urlaubs wäre eine gewonnene Wette gegen die Ostgoten bei der EM auch nicht schlecht. Das Vorrundenaus hat bei der letzten WM eine Quote von 20:1 gebracht … Schönes Wochenende, liebe Leserinnen, und bei Begrüßungen immer schön die Ghetto-Faust machen. Das hat Stil.
Und das zählt am Ende des Tages.
P.s.: Für alle, die bis hier durchgehalten haben, ein Schmankerl: Achten Sie im Bild oben auf die Uhr am oberen Bildrand. Das ist die Weltuntergangsuhr und sie steht auf fünf nach 12. Gruselig, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert