21.03.2020 – Man kann ja nicht 24 Stunden am Tag hypnotisiert wie die Zelle vor dem Virus hocken und auf den Angriff warten.


Aus der HAZ vom 20.03.2020 zum 250. Geburtstag von Friedrich Hölderlin. Im Original heißt es: „Mit gelben Birnen ….“
Richtig ist allerdings der Satz, der auf das Gedicht folgt: „In der Rezeption dieses Poeten spielte der Wahnsinn lange die entscheidende Rolle.“
Wie man sieht, tut er das immer noch, und es ist ein Wahnsinn, der Methode hat. Nicht nur in Tageszeitungen findet flächendeckend eine Endredaktion, ein Lektorat, ein Korrektorat, wenigstens eine Überprüfung auf Plausibilität aus Kostengründen nicht mehr statt. Jede Ausgabe wimmelt nur so von sinnentstellenden Fehlern. Das tut dieser Blog hier auch des Öfteren. Der ist allerdings kostenlos, findet oft in Zeitbedrängnis statt und hat monatlich maximal 30.000 Leserinnen (visits). Das ist privates Hobby, und nicht wie eine Tageszeitung res publica.
Daher schrieb ich der HAZ:
„Sehr geehrte Damen, Herren, Korrekturverlesende und Lektoratsvolontierende,
im HAZ-Artikel „Aus Welt und Zeit gefallen“ vom 20.03.2020 zum 250. Geburtstag von Friedrich Hölderlin ist Ihnen ein schwerer Fehler beim Abschreiben des Gedichtes „Hälfte des Lebens“ unterlaufen. Dort heißt es: „Mit gelben Bienen hänget …“
Richtig muss es heißen „Mit rosaroten Hummeln hänget …“.
Ersatzweise: „… Mit gelben Besen hänget …“.

Der Feuilletonchef verlautbarte, der Autor sei zerknirscht.
Wir haben im Moment sicher andere Probleme, aber man kann ja nicht 24 Stunden am Tag hypnotisiert wie die Zelle vor dem Virus hocken und auf den Angriff warten.
Es werden allerdings flächendeckend immer mehr Schrauben locker, der eingangs erwähnte „Wahnsinn“ macht sich breit. So delirierte der diabolische Söder in alle Mikrofone und die Bild übernahm das willig in ihre Headline: „Gott schütze unsere Heimat!“ Stehen die Bolschewisten schon an der Oder was? Nun Volk, steh auf und Sturm brich los? Gott & Heimat in einem Satz, wenn das wieder Mode wird, wird es Zeit zum Kofferpacken. Geht aber nicht, wg. Reiseverbot.
Ich will den Ernst der Lage nicht kleinreden, allein schon deshalb nicht, weil er alles Unschöne im Menschen aus dem Semibewussten nach oben, ins Öffentliche, spült. Mich packt Grimm, wenn ich Nachrichten kriege wie: „Gestern beim Italiener, war echt leer da“. Wenn ich Leute geklumpt in Straßencafés sitzen sehe, usw. usf., ich muss hier nicht alles runterbeten, was eh in allen Gazetten steht.
Keine Reisen, keine Restaurants, social distancing etc. pp. ist selbstverständlich auch für mich oberstes Gebot. Und ausnahmsweise schätze ich das alternative Weicheier-Getue in meinem Kiez mal, wo die Globulischluckerinnen auf dem Erzeugermarkt und im Bioladen lieber 3 Meter Abstand statt 1,50 Meter halten. Aber bitte sine ira et studio (heißt: Ball flachen halten, Vernunft einschalten). Ich geniesse Faulheit und die Möglichkeit zur Reflexion. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da immer und bei Allen Gutes rauskommt, bei der Selbstbesinnung. Was erblickt ein von Frauenverachtung, Antisemitismus, Homophobie getriebener Faschist, wenn er in sich geht, einsam, zu Hause bei Mutti wohnend, vor dem PC sitzend? Vermutlich einen Abgrund von Hass, Todeswahn, Aggression … Und von denen laufen immer mehr da draußen rum, die unter den aktuellen Zuständen vermutlich gedeihen wie Pilze nach dem warmen Regen. Vielleicht hat der diabolische Söder doch recht: Gott schütze unsere Highmat?
Halten Sie Distanz, liebe Leserinnen, in jeder Beziehung. Und schönes Wochenende.

41 thoughts on “21.03.2020 – Man kann ja nicht 24 Stunden am Tag hypnotisiert wie die Zelle vor dem Virus hocken und auf den Angriff warten.

  1. Pingback: รักษาสิว

  2. Pingback: rca77

  3. Pingback: University

  4. Pingback: dark168

  5. Pingback: STD Test

  6. Pingback: Sylfirm

  7. Pingback: albino ball python for sale

  8. Pingback: cartel oil company

  9. Pingback: dultogel

  10. Pingback: รับทำ SEO ติดหน้าแรก

  11. Pingback: echome

  12. Pingback: sunwin

  13. Pingback: sbobet เว็บ แทงบอลออนไลน์ ที่ดีที่สุด ในปี 2024

  14. Pingback: เว็บปั้มไลค์

  15. Pingback: namo89

  16. Pingback: https://viajesprimavera.com/wp-content/uploads/2022/11/78.html

  17. Pingback: lottobet789 บริการเกมสล็อตออนไลน์แตกง่าย

  18. Pingback: ruay

  19. Pingback: รับผลิตกล่อง

  20. Pingback: เทรดทอง

  21. Pingback: รับสร้างบ้านหาดใหญ่

  22. Pingback: unieke reizen

  23. Pingback: Angthong National Marine Park

  24. Wolfgang Berg

    Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

  25. Pingback: sahabatqq link alternatif

  26. Pingback: https://webhitlist.com/forum/topics/casino-629

  27. Pingback: psilo microdose

  28. Pingback: ks pod

  29. Pingback: free sex

  30. Pingback: โรงแรมสุนัขเข้าได้

  31. Pingback: Microscope Fluorescence Adapter

  32. Pingback: situs slot gacor

  33. Pingback: ที่พักบ่อเกลือ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert