03.04.2020 – Merkt kein Arsch


Noch ist das Fenster heile.
Dieser Umweltladen ist bei mir umme Ecke, in einem Viertel, wo Grüne und Linke zusammen die absolute Mehrheit im Bezirksparlament haben und die FDP eine Splitterpartei ist. Jede zweite Einwohnerin ist Sozialarbeiterin oder Lehrerin, der Rest macht irgendwas mit Medien, Kultur oder Arbeitslosigkeit. Da gibt’s haufenweise Umweltläden wie den obigen, Dritte-Welt-Läden oder öffentliche Kuschelstuben. Alle lächeln sich beim Corona-Abstandhalten-Wettbewerb freundlich zu, soweit unter den seuchenartig sich ausbreitenden Masken erkennbar, und eine rosazarte Wolke von kollektiver Zärtlichkeit schwebt über diesem Viertel. Was mir seit Jahren schwer auf den Sack geht in seiner selbstreferentiellen Kiezbesoffenheit, deren Horizont am Ende der nächsten Kneipentheke endet. Deswegen ziehe ich aber noch lange nicht in einen sozialen Brennpunkt.
Das ist wie mit der Ostzone. Ich habe die DDR immer für den besseren Staat gehalten, je länger tot, desto mehr, aber ich hätte mir sicher eher einen Nagel in den Kopf gehämmert als dahin zu ziehen. Das ist keine reine Inkonsequenz, das hat auch was mit einem Denken vom Ende her zu tun. Ich habe den Grünen-Alternativen resp. der DDR immer misstraut resp. waren mir ihre Lebenswelten egal. Es kann nichts Gutes dabei rauskommen, wenn Menschen in lila Latzhosen und selbstgehäkelten Pullis resp. im Stechschritt durch die Gegend latschen. Schaun wir also mal, was hinten bei rauskommt.
Wie wird sich hier im Kiez, und auch anderswo, häusliche und innerfamiliäre Gewalt manifestieren? Wenn man den Unken (Gelbbauchunke, grünes Wappentier, wurde von der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde zum Lurch des Jahres 2014 gekürt.) Glauben schenken soll, wird in Zeiten von Corona-Isolation bald Mord und Totschlag in doitschen Fammilljen ausbrechen. Kaum hängt man und frau drei Wochen zusammen ab, müssen der häusliche Friede und die Kinder dran glauben. Was für eine feine Gesellschaft. Da schimmert beim Artikel 6 des Grundgesetzes seine so nicht gemeinte aber wahre Bedeutung durch (was übrigens das Wesen bürgerlicher Ideologie ist), da heißt es in Satz 1:
„Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.“
Nach Lage der Dinge kann es sich hier nur um Polizeischutz handeln.
Wenn die Gewalt denn bemerkt, öffentlich wird. Die Dunkelziffer liegt bei 80 Prozent. 2017 starben 147 Frauen durch Gewalt des Partners. Für alltägliche Gewalt unterhalb der Tötungsschwelle gilt im Normalfall: Merkt kein Arsch. Siehe oben, siehe bürgerliche Ideologie.
Diesen Eintrag, liebe Leserinnen, können wir aber unmöglich so trostlos und ohne Hoffnungsschimmer am Horizont beenden. Vielleicht heitert ja der Blick auf das theoretische Fundament meiner rasiermesserscharfen Analyse der zerfallenden Verhältnisse auf

Meine drei Säulenheiligen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert