20.04.2020 – Aufruf zu Tausend 1. Mai-Einpersonen-Demos


Blick in die Geschichte: 1. Mai 1993, Hannover. Die Avantgarde der Arbeiterbewegung an der Spitze des hiesigen Demonstrationszuges.
Am 01. Mai 2020, dem klassischen Kampftag der Arbeiterbewegung, veranstaltet das Künstlernetzwerk SCHUPPEN 68 die kürzeste 1. Mai-Straßen-Demonstration der Welt. Der 1. Mai-Demonstrationszug besteht aus einer Person, nämlich mir. Die Aktion wird beim Guinnessbuch der Rekorde nach Durchführung angemeldet als kürzeste 1. Mai-Demo der Welt.
Hintergrund: Alle offiziellen DGB-Maikundgebungen auf der Straße sind auf Grund der Corona-Krise abgesagt. Die Entscheidung des DGB in Zeiten von Corona auf Straßendemos zu verzichten, ist solidarisch und richtig. Die Verlagerung der 1. Mai-Aktivitäten ins Internet ist zu begrüßen, das reicht aber nicht aus. Entscheidend für die Tradition und Perspektive eines 1. Mai – und grundsätzlich jeder sozialen Bewegung – ist der substantielle Kern von bürgerlicher Öffentlichkeit: die Straße. Ohne Aktivitäten auf der Straße hätte beispielsweise „Fridays for Future“ niemals solche Wirkmacht erreicht.
Um mal den zwielichtigen Lenin zu zitieren: Was tun? Hier ist Kreativität gefragt: Ich werde als Ein-Personen-Demo die offizielle Route des DGB-1.Mai-Marsches in Hannover abschreiten. Die Aktion ist polizeilich angemeldet. Zu dieser Intervention gehören Performance-Elemente. An 14 verschiedenen Stationen, einer bewussten Analogie zu den 14 Kreuzweg-Stationen, finden kurze Stopps und Aktionen statt: u. a. Gedichtlesung mit Werken von Herwegh, Tucholsky und Majakowski, 1 Bier wird geöffnet, 1 Bratwurst verzehrt, 1 Flugblatt verteilt (Coronasicher), Mai-Nelken abgelegt …

Elementen der hannöverschen Einpersonen-1. Mai-Demonstration. Das Motto auf dem Demo-Schild „I‘m against it!“ ist von Marx – und zwar von Groucho Marx (aus dem Film „Horse feathers“). Die meisten Moves von Otto Waalkes sind von den Marx Brothers geklaut, ohne die anarchischer Humor hierzulande ab den 70ern jenseits von Fips Asmussen nicht denkbar wäre.
Alle sind aufgerufen, es ähnlich zu machen, also eine 1. Mai-Einpersonen-Demo zu veranstalten, in freier Gestaltung mit passenden Symbolen, Parolen, Outfits. Nach eigener Wahl der Uhrzeit, vom eigenen Wohnort aus, zu den Plätzen, wo die Maikundgebungen ursprünglich stattfinden sollten. Für den Fall, dass es dort zu Begegnungen mit Anderen kommt, gelten natürlich Abstandsregeln und Maskenpflicht. Dadurch wirkt der 1. Mai sowohl auf der Straße, nach außen, als auch bei allen Beteiligten, als Akt politischer Selbstermächtigung und ästhetischer Autonomie.
Motto: Getrennt marschieren, vereint wirken.
Ein virtuelles 1. Mai Bier mag gesund sein, schmeckt aber nach Nichts. Und soll die 1.-Mai-Bratwurst auf dem heimischen Drucker gegrillt werden?
Das geht auch anders, auf der Straße:
1. Mai – Coronafrei und Spaß dabei!

16 thoughts on “20.04.2020 – Aufruf zu Tausend 1. Mai-Einpersonen-Demos

  1. Pingback: รับเขียนโปรแกรม

  2. Pingback: สูตรสล็อต pg ใช้ได้จริง 2024

  3. Pingback: พรมปูพื้นรถยนต์ Changan Deepal L07

  4. Pingback: พัดลมหลังคา

  5. Pingback: real australian drivers license

  6. Pingback: my site

  7. Pingback: togel online

  8. Pingback: slot gacor

  9. Pingback: วิเคราะห์บอลวันนี้

  10. Pingback: เกมไพ่

  11. Pingback: Home Page

  12. Pingback: custom cornhole board wraps design ideas

  13. Pingback: 웹툰 사이트

  14. Pingback: bonanza178

  15. Pingback: ks pod

  16. Pingback: https://prowly.com/magazine/best-press-release-websites-/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert