09.08.2020 – Wes Geistes Kind sind eigentlich solche Leute?


Nach wie vor asozial. Alternative Szene in Neukölln, die immer noch auf einem kompletten Wohnungsbau-Verzicht für das riesige Tempelhofer Feld besteht, einer der größten innerstädtischen Freiflächen der Welt, obwohl in Berlin extremer Mangel an bezahlbarem Wohnraum besteht. Hauptsache, die alteingesessenen Kiezianer haben weiterhin ihre grüne Kuschelwiese direkt vor der Tür. Wes Geistes Kind sind eigentlich solche Leute?
Da stelle mer uns janz dumm und gucke in et Jeschichtsbuch.
Die Original-Nazis waren nach heutigen Maßstäben eine grün-alternative Gang. Diese Sicht ist nicht neu, nur nochmal hier kurz auf den Punkt gebraten: Hitler war Vegetarier und Tierfreund, Himmler und Hess hatten es schwer mit Esoterik, Buddha und Yoga, Goebbels war als Behinderter ein Fall für die Inklusion und lebte polyamoröse Beziehungen (Spitzname: Der Bock von Babelsberg), Göring war als Freund von Sister Morphin ein schwerer Drogenfreak, an dem Lou Reed seine Freude gehabt hätte, und nehmen wir noch den 1934 von seiner Gang gekillten Röhm als Schwulen dazu, haben wir das fast komplette grün-alternative Setting. Aber der Pazifismus, höre ich da? Zugegeben, die Original-Nazis waren jetzt keine Pazifisten im klassischen Sinn. Aber der grüne ex-Steinewerfer Joseph Fischer war federführend als Außenminister am völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der NATO gegen Jugoslawien beteiligt, ekelhafterweise als Legitimation dafür Auschwitz missbrauchend. Und was Rassismus angeht, muss mensch sich ja nur diese grüne Freiburger OB-Gurke Palmer angucken. Und den Witz kennen Sie sicher, liebe Leserinnen: „Sagt ein Grüner: An den Nazis war nicht alles schlecht. Nur das mit den Autobahnen, das hätten sie lassen sollen.“ Der Autobahnbau war übrigens schon vor den Nazis in der Welt.
Dieser Rückgriff auf die Geschichte mit dem Schlenker in die Berliner Gegenwart deshalb, weil sich auf den Corona-Demos wieder ein übles irrationales Gebräu zusammenmixt, aus Esoterikerinnen, rebellisch Staatsverdrossenen, Ökos, Alternativen, New-Ager Spinnern, Peace-Freunden, „Jesus lebt“ Hippies, Impfgegner*innen etc. pp.. Alles früher oft stramme Grün-Wähler*innen, aber da die Partei jetzt staatstragend ist, heißt: Schwenk weg. Und zwar nach rechts. Das brauchen die Neu-Nazis, die dem Gebräu die braune Note geben, gar nicht zu steuern, das läuft von selbst. Und wenn die Corona-Krise im Herbst ihre volle materielle Wirkung entfaltet, wird die Saat, natürlich streng ökologisch, von der AFD eingesammelt.
Soviel für heute zur Frage, wes Geistes Kind sind eigentlich Corona-Demonstrierende und Alternative und welche historischen Vorläufer haben sie zum Teil? Einen Impfstoff dagegen wird es leider nie geben. Man kann nur auf der Macht der Aufklärung insistieren und wenn das nicht klappt, dann eben ab in die selbstverschuldete Barbarei. Dann bin ich hoffentlich woanders. Entweder zwei Meter unter der Grassnarbe oder auf Korfu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert