24.11.2020 – Und wann ist Ihr Impftermin?


Widerstandsfähig. Dipladenie Ende November Veranda. Normalerweise kacken diese Exoten schon bei 5 Grad ab, scheinen sich aber den hiesigen Verhältnissen anzupassen und sind so immer noch in trüben Tagen ein Lichtblick. Derweil ich meinem Impftermin kalkuliere, was eine Gleichung ohne allzu viele Unbekannte ist. Was wissen wir? Ca. 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung sind impfwillig, die Unbekannte dabei: Wie viele warten erstmal ab? Nehmen wir mal an, das sind 10 Prozent, dann sind wir bei ca. 55 Millionen Impfwilligen, sehr grob kalkuliert. Ich bin ja für Impfpflicht, aber auf mich hört wie immer keine.
In der ersten Welle kommen relevante Gruppen dran, wie medizinisches Personal, Risikogruppen, Alte (was sich oft überlagert). Ü 65 sind 18 Millionen, relevante Gruppen ca. 2 Millionen, schwierig wird die Quantifizierung bei Risikogruppen, da fast die Hälfte der Bevölkerung z. B an Bluthochdruck leidet. Da die Definition von Risiko immer eine gesellschaftliche ist und Interessen unterliegt, siehe z. B. Cholesterin-Hysterie, weil damit Milliarden zu verdienen sind, kann uns das ganze Risikokonstrukt unter Corona-Bedingungen ganz schön auf die Füße fallen, und mir meine Gleichung verhageln.
Nehmen wir, um weiterzukommen, als Risikogruppen nochmal 15 Millionen hinzu: Unter Berücksichtigung des Überlagerungsfaktors landen wir bei ca. 45 Millionen in der ersten Welle, minus Impfunwillige: 40 Millionen. Hört sich gigantisch an.
Ist es aber nicht. Bei Grippeimpfungen werden innerhalb weniger Wochen 20 Millionen verimpft, ohne größere Probleme und zum großen Teil auf Basis der klassischen Infrastruktur „Hausarzt“. Wenn die Infrastruktur jetzt um hunderte zusätzlicher Impfzentren erweitert wird, dann ist eine Durchimpfung keine Frage von Monaten, sondern eher Wochen. Nach meiner Kalkulation – was aber, und hier muss ich allen Leserinnen einen bitteren Wermutstropfen in den süßen Wein der Hoffnung kippen, wenig bis Nichts sagt. Mich überfordert schon eine Gleichung mit keiner Unbekannten und einer Kalkulation, die ich aufstelle, sollte jede mit gleichem Misstrauen begegnen wie den Prognosen von Wirtschaftsweisen etc. pp.: Taucht alles für die Tonne. Konservative Kalkulationen sehen da ganz anders aus.
Nichtsdestotrotz: Sollten die Impfungen schon in diesem Jahr beginnen, liegt mein gerechneter Termin in den Iden des März. Nach einer Impfung dauert es bis ca. 14 Tage, bis der Körper den Schutz aufbaut. Also liegt mein gerechneter Abflugtermin in den Süden exakt auf dem 1. April.
Das macht mich jetzt irgendwie stutzig ….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert