19.12.2020 – Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich Polizeichef in Leipzig werde?


SCHUPPEN 68 Intervention zu Wahlen. Irgendwann in den 90ern. Der arme Donald musste zur Unterstützung herhalten. Das mit den Wahlen sehe ich heute anders. Die Zeiten haben sich geändert und da der Kopf aus dem Grund rund ist, damit die Gedanken auch mal ihre Richtung ändern können, sehe ich Wahlen heute als notwendiges Übel, um weiteres Abgleiten in präfaschistische Zustände zu verhindern. Das Foto fiel mir bei einer Archivrecherche zum letzten Auftritt des verdienten Kollektivs SCHUPPEN 68 in den Neunzigern in die Hände. Es ist undatiert, was bei mir selten vorkommt, und erzählt mindestens noch eine zweite Geschichte, nämlich die des Veranstaltungszentrums BAD in Hannover, einem ehemaligen Freibad, woselbst ich noch im Planschbecken erste Wasserkontakte pflegte.
Das BAD Plakat auf dem des S 68 weist daraufhin: Wir sind alternativ. Ich habe dort mit fünf Zuschauern Helge Schneider erlebt, und eines meiner Top 10 Konzerte ever, mit Townes Van Zandt vor doppelt so viel Leuten. Immerhin 100 waren wohl bei Nirwana, was aber nicht mein Ding war.
Der Shutdown ermöglicht solche Reisen in die Vergangenheit, alles ist entschleunigt und die Jahresendzeit tut ihr übrigens. Die Gedanken kreiseln: welches sind vorherrschende Empfindungen in Krisenzeiten. Bei mir ist es unter anderem Dankbarkeit: ich mache Homeoffice, muss mich nicht im verseuchten ÖPNV rumdrängeln, muss mir nicht in irgendeinem blöden Büro-Bunker mit Kolleginnen oder Mitarbeitern die Aerosolhaltige Luft teilen, nicht den Lebensunterhalt mit Auftritten im SCHUPPEN 68 ergaunern, etc. pp. Und ich bin dankbar dafür, dass ich nicht Polizeichef in Leipzig bin, wo vermutlich jede Menge Quernazis heute die Öffentlichkeit kontaminieren, natürlich ohne Masken. Das stellt eine unmittelbare Bedrohung an Leib und Leben für die Öffentlichkeit dar und eine Bedrohung der öffentlichen Sicherheit, was unbestreitbar ist angesichts des Infektionsgeschehens und der Tatsache, dass eine Covid-19-Erkrankung drei Mal so tödlich wie eine Grippe ist.
Also würde ich als Polizeichef nach – natürlich erfolgloser – Aufforderung zur Räumung im Rahmen der Gefahrenabwehr Schießbefehl erteilen. Das Bohei am nächsten Tag in der Presse würde ich ungern über mich ergehen lassen. Also auch hier Dankbarkeit. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich jemals Polizeichef in Leipzig werde, eher gering.
Um in Sachsen Polizeichef zu werden, muss man sicher mindestens Halbnazi sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert