24.01.2021 – Lasst, die Ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!


Karneval der Kulturen, Berlin 2008. Schon damals schwante mir Seuchentechnisch nichts Gutes und so kam dieser Corona-Schnappschuss zustande. So weit so mittelmäßig komisch. Ich bin nur froh, dass meine dystopischen Seherqualitäten nicht immer ins Schwarze treffen und ich meine Wette vom 26.11 mit über 30.000 Infizierten für heute offensichtlich vergeigt habe. Die Zahlen liegen wesentlich niedriger und Weihnachten war wohl doch nicht der befürchtete Superspreader Event. Was mich froh, aber keineswegs zuversichtlich stimmt. Kein Mensch weiß, was beim Mutantenstadl noch alles an Variationen rauskommt. Meine Horrorvision: Am Tag nach meiner Impfung geht die Meldung steil, dass die neue Variation S. 68.1 von den bisherigen Impfstoffen nicht mehr erreicht wird.
Und alles wieder von vorne. Verlorene Lebenszeit.
Ich weiß nicht, wieviel Karnevale der Kulturen ich in Berlin schon erlebt habe. Es besteht aber die Möglichkeit, dass es mehr sind als ich noch erleben werde, und das ist schon ein verdammt komisches Gefühl, wenn man sich sagt: Es kommt ab jetzt auf jeden einzelnen an. Mit 90 turne ich da bestimmt nicht mehr 8 Stunden lang tanzend und trinkend in Bullenhitze rum. Und das 25jährige Jubiläum findet auch 2021 nicht statt, natürlich nicht. Auf die olympischen Spiele kann ich verzichten und Fußball-Meisterschaften ist eh nur noch was für den Mob, aber allein die Erinnerungen an die legendäre Kneipe Mrs. Lovell an der Karnevalsroute treiben mir die Sehnsuchtsperlen auf die Stirn. Den Laden gibt’s zwar nicht mehr, aber an seiner Stelle dann eben zwei andere.

Mrs. Lovell, 2008. Zweihundert Jahre Knast und nur schräge Vögel, eine Oase jenseits der Normalität.
Ich kann also durchaus nachvollziehen, dass allenthalben Szenarien für ein Lockdown-Ende diskutiert werden, der Mensch lebt von der Hoffnung, vom Licht am Tunnel. Vernünftig ist das nicht. Es weckt zu früh zu viel Zuversicht, die in böser Enttäuschung enden kann. Drosten schenkt da reichlich Wermut in den 21er Jahrgang Wein der Zuversicht, in Dresden kommt das Krematorium nicht mehr mit dem Verbrennen der Leichen nach und in Osnabrück greifen Feiernde die Polizei an, die diese Idiotie unterbinden will. Eigentlich könnte ich die göttliche Komödie als Überschrift für meinen Blog zitieren:
„Lasst, die Ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!“

20 thoughts on “24.01.2021 – Lasst, die Ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!

  1. Pingback: ที่พักเชียงคาน

  2. Pingback: buy vapes online in EUROPE

  3. Pingback: สีกันไฟ

  4. Pingback: trustbet

  5. Pingback: บริษัทออกแบบเว็บไซต์

  6. Pingback: เสื้อยูนิฟอร์ม

  7. Pingback: เว็บมวยราคาดีที่สุด

  8. Pingback: สมัครบาคาร่า lsm99

  9. Pingback: เชื่อมสแตนเลส

  10. Pingback: รับติดตั้งโซล่าเซลล์

  11. Pingback: Fun Cup 2024

  12. Pingback: kojic acid soap

  13. Pingback: แนะนำ 3 แอพ เช็คผลบอล

  14. Pingback: shore runner EXT kit with winch pro reel

  15. Pingback: แทงหวยออนไลน์

  16. Pingback: 220.lv

  17. Pingback: pgslot

  18. Pingback: เครดิตฟรี 100

  19. Pingback: superkaya88

  20. Pingback: meja 365

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert