10.08.2021 – Dumm, dümmer, AfD.


#Grüner Mist 2021. Verbote, Bevormundung, Steuererhöhung.
Das ist ein Paradebeispiel von Negative Campaigning (und nicht, wie die HAZ im Kommentar schreibt: Negativ Campaigning). Das Plakat (Urheber: Conservare Communications GmbH, AfD Umfeld) ist Bestandteil einer bundesweiten Negativkampagne gegen die Grünen. Normalerweise wird in Deutschland positiv für etwas geworben (zumindest auf Plakaten), aber von Trump lernen, heißt teilsiegen lernen und so versuchen auch hierzulande Parteien, sich daran zu hängen. Aber gut gemeint bedeutet noch lange nicht gut gemacht.
Obiges Plakat hängt mit einigen anderen aus der Kampagne im Umfeld des – bundesweit bekannten – alternativen Platzprojektes mit hohem Partyaufkommen, ein paar Schritte von meiner Homebase entfernt gelegen. Dort dürfte, wie im gesamten Kiez hier, eine stabile absolute Mehrheit grün-linker Kernwähler*innenschaft unterwegs sein, auf dem Platzprojekt eher in Richtung 70 Prozent. Und es dürfte einfacher sein, einer Kuh das Tanzen beizubringen als eingefleischte Kernwählerinnen mit Plakaten vom Gegenteil ihrer politischen Einstellung zu überzeugen. Mir jedenfalls sind keine FDP-Campagnen in sozialen Brennpunkten bekannt. Das wäre verbranntes Geld. Die Autoinsassen, die an den Plakaten vorbeirauschen, dürften eh nur die Farbe Grün wahrnehmen, irgendwas mit gelber Sonnenblume und im Unterbewusstsein abspeichern: Ach ja, die Grünen, machen echt viel Action.
Ganz abgesehen davon ist die Wirkung von Wahl-Plakaten vorsichtig formuliert umstritten, das ist eher der Effekt: Die Anderen machen es ja auch. Da wäre auch aus Öko-Gründen mal ein Moratorium fällig.
Mir ist eh schleierhaft, wie man seine politische Überzeugung alle Jahre wieder wie ein Waschmittel wechseln kann, bloß weil irgendwo für oder gegen irgendwas Stimmung, Werbung gemacht wird. Entweder ich hab ne Überzeugung oder nicht. Aber da bin ich wohl Old School und ohnehin eher werberesistent. Spontankäufe? Nein Danke.
Persönlich hat mich das Plakat oben sehr angesprochen. Mist ist gut, weil Ökodünger. Grün ist meine Lieblingsfarbe (was nichts über meine politische Präferenz aussagt) und Sonnenblume ist sowieso Weltklasse

mein Garten ist voll mit Weltrekordverdächtigen Exemplaren der Sorte „Goldenen Neger“.
Und selbstverständlich bin ich für Verbote, wie die von Inlandsflügen und Naziparteien. Natürlich bin ich für Bevormundung, von Querspinnern und AfD Faschos. Steuererhöhungen? Aber hallo! Vermögenssteuer, höhere Einkommensteuern für Spitzenverdienste und nennenswerte Erbschaftssteuern – ja Bitte!
Also für mich ist obige Kampagne ein Rohrkrepierer nach dem Motto: Dumm, dümmer, AfD: Aber leider kann man sich darauf nicht dauerhaft verlassen. Rattenfänger zeichnen sich leider durch eine gewisse Schläue aus. Sonst wären sie ja nur Rattenjäger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert