28.10.2021 – Wenn es fast nur Ware Kunst gibt, wo bleibt dann die wahre Kunst?



Vielleicht hier? Es gibt Kunstströmungen, die so radikal sind, dass sie noch nicht mal vom Mainstream – der sonst alles verwurstet – aufgesogen, verdaut, kommerzialisiert und ausgeschissen wurden. Wie die Situationisten, die zwar auf der im Ansatz revolutionären documenta 72 kurzfristig integriert waren, aber danach wieder ins Vergessen gedrückt wurden. 72 war, zumindest im Feuilleton, an Unis und angrenzenden Bereichen, sowieso alles so verbalradikal, dass man denken konnte, die Räterepublik stünde vor der Tür. Es wurde dann aber nur die Studienräterepublik.
Fundstücke über die Situationisten zu Gesicht zu bekommen, ist schwer. Originalflugis werden für 50 Euro im Internet gehandelt, es gibt einen Blog darüber, ansonsten Geraune im Zusammenhang mit der hier schon hochgelobten Ausstellung im DHM in Berlin über Kunst und Politik auf den documenten.
Parallelen gibt es auch woanders, Beispiel Rockmusik, wo die MC 5 wegen revolutionärer Umtriebe teils im Knast landeten oder vom Mainstream boykottiert wurden. Den Mainstream besetzten damals Schnarchcombos wie die Rollig Stones, deren Songs sich neben MC 5 wie Skifflemusik anhören.
Es gibt Verbindungslinien, Entwicklungsströme (Neostrukturalisten würden von Rhizomen faseln), die radikale, und damit interessante, Kunstgattungen miteinander verbinden. Sie alle wurzeln in der russischen Avantgarde, die nach ihrer kurzen Blüte von Stalin erdrosselt wurde. Ihr Geist wanderte zu Dada, wucherte in die Situationisten, befruchtete kurz Fluxus und Perfomance, explodierte im Punk, der sich schnell als kommerziell zu interessant erwies, um nicht aufgesogen zu werden.
Wo ist dieser Geist heute? Bei Banksy? Auf jeden Fall ist Banksy ein Beleg dafür, dass der Kapitalismus derart an allen Fronten gewonnen hat dass er, anders als 72, wo es für einen kurzen, historischen Moment nach seinem Schwächeanfall aussah, alles und jede*n verwursten kann. Im Fall Banksy, der ihm und dem Kunstmarkt kräftig ans Schienbein tritt, sogar zu Höchstpreisen.

19 thoughts on “28.10.2021 – Wenn es fast nur Ware Kunst gibt, wo bleibt dann die wahre Kunst?

  1. Pingback: อุปกรณ์โรงแรม

  2. Pingback: psilocybin mushroom identification guide

  3. Pingback: จดทะเบียน อย

  4. Pingback: internet

  5. Pingback: รับส่งผู้ป่วย

  6. Pingback: โคเวย์

  7. Pingback: pineapple express toronto

  8. Pingback: ข่าวบอล

  9. Pingback: ราคาบอลวันนี้

  10. Pingback: Primoteston depot

  11. Pingback: bonanza178

  12. Pingback: 웹툰 사이트

  13. Pingback: ufabtb

  14. Pingback: Hunter898

  15. Pingback: Kel Tec KS7 12 Gauge

  16. Pingback: รับรื้อถอน

  17. Pingback: ป้ายมอเตอร์เวย์

  18. Pingback: ที่พักน่าน

  19. Pingback: เช่าเรือสปีดโบ๊ท,เช่าสปีดโบ๊ท เจ้าพระยา,เรือเช่าเหมาลํา เจ้าพระยา

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert