30.10.21 – Radikal ist nur das Leben.


Disma Land. Kunstprojekt des Streetart-Künstlers Banksy im Ferienort Weston-super-Mare in Somerset, England. Banksy ist linker radikaler Künstler, sowohl von Inhalten, Ikonografie und Arbeitsweise her. Wobei ich nicht glaube, dass Banksy ein Individuum ist, sondern ein Kollektiv, aus vielleicht drei Männern, sicher keine Frau dabei.
Banksy ist auf der Liste der bedeutendsten Künstler nicht zu finden, weil er sich dem klassischen Kunstbetrieb verweigert. Der ihn dafür umso hemmungsloser umarmt, zum umsatzstärksten lebenden Künstler macht und leidenschaftslos seine Rolle beschreibt:
Sein Werk tritt im Rahmen von Projekten zunehmend als eine politische Waffe hervor, die in der Kunstgeschichte wegen ihrer Kühnheit ein völlig neues Phänomen darstellt.“
An Banksy wird das unauflösbare Dilemma linker radikaler Kunst, ja Positionen grundsätzlich, deutlich: Sie sind im überwältigenden Neoliberalismus des 21. Jahrhundert von keiner Bedeutung, außer einer marktförmigen.
Trotzdem gilt: Zeitgenössische Kunst von Bedeutung kann nur radikal sein, findet nicht im Saale statt, greift ein und an, ist immer parteiisch und insistiert auf ästhetischer Autonomie. Sonst ist sie Firlefanz.
Und von wo kommt Banksy? Zitat:
„ „Mögen die Straßen für jedermann zum Festtag der Kunst werden.“ Keine Devise von Banksy, sondern von russischen Futuristen um Wladimir Majakovsky aus dem Jahr 1918, kurz vor der Oktoberrevolution. (Die sowjetischen Revolutionäre) … verbanden Protest mit Straße und aufrührerische Kommunikation mit einem sozialen Szenario, dessen bevorzugtes Aktionsfeld die Hausmauern der Stadt waren. … Banksys Kunst hat wie ein keimender Same die in diesen Worten Majakovskys und seiner Genossen schlummernde Kraft am Leben erhalten.“
Aus: The Art of Banksy. Gianni Mercurio. Prestel 2020. Aus dem auch das Bild oben ist, das ich risikolos verwenden kann. Wg. Banksy.
Eins der besten Bücher über Kunst, das ich kenne. Wobei: Lesen wird überschätzt. Radikal ist nur das Leben. Der köstliche Moment von Adrenalin, wenn Banksy zittern muss, auf der Straße erwischt zu werden bei seiner Produktion, ist durch Nichts zu ersetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.