29.11.2021 – Eskapismus


Geil. Trägt seinen Namen zu Recht. Feiner Stoff. Auch eine Art Fluchtmittel aus der schnöden Realität, siehe auch Drogen, Religion, Medien etc. pp. Die Liste ist lang, die aktuelle Wirklichkeit ist finster und das ist noch das Beste, was man von ihr sagen kann. Eskapismus wird allgemein als Flucht aus der Realität bezeichnet und negativ konnotiert, vor allem von Geisteswissenschaftlerinnen, die wir im Moment so nötig gebrauchen wie einen Pickel am na ja, was ich eigentlich sagen wollte: Es handelt sich beim Eskapismus erstmal nur um eine Anpassungs-Strategie zum Überleben in finsteren Zeiten.
Ich hatte gestern eine meiner kleinen Fluchten vorgestellt, das harmlose Ausweichen in imaginäre, virtuelle Urlaubswelten via Internet. Sicher gesünder als sich ne Pulle Geil im Kopp zu kloppen. Wesentlich ungesünder für uns und zweckrational im höchsten Grade ist Eskapismus bei Viren, präziser: der Immun-escape, den Viren dann beschreiten, wenn der Realitätsdruck in ihrem Wirt, die Abwehr durch Antikörper zu groß wird, also z. B. wenn ein Impfstoff erfolgreich war. Dann spielt mitunter eine Virusvariante einen genialen Pass in die Tiefe, um ausnahmsweise bei der verhassten Fußball-Sprache zu bleiben, und hebelt die gesamte Abwehr aus. Der Artikel über dieses Prinzip anhand konkreter Beispiele ist übrigens vom März 2021 und sagt nüchtern (sic!), dass wir noch mindestens anderthalb Jahre Lockdowns brauchen.
Wir wissen nicht, ob Omikron diesen genialen Pass gespielt hat. Wir wissen nicht, ob wir (na ja, ich nicht, ich schreib bloß Zeug) dann die mRNA Impfstoffe Biontech und Moderna anpassen können und wie lange das dauert. Das Einzige, was wir wissen, ist die Tatsache, dass Biontech und Moderna-Aktien in der letzten Woche an der Börse um 30 Prozent zugelegt haben. Das macht Hoffnung. Zumindest für Aktienbesitzer und Unternehmenseigentümerinnen.
Viren können zwar nicht denken, sind aber teuflisch schlau. Oder besser: tödlich schlau, denn das Tribut „teuflisch“ anthropomorphisiert sie, unterstellt ihnen gesellschaftliche Attributfähigkeit, die sie nicht besitzen. Und weil sie so gnadenlos oder besser: logisch ihren Weg entwickeln, können wir nicht ausschließen, dass sie einen Weg finden, um uns über Jahre in Dauerlockdowns zu zwingen, weil sie beim Hase-Igel-Wettlauf zwischen Impfstoffanpassung und Immun-escape der Igel sind, der immer gewinnt. Wenn nicht irgendwann die Herdenimmunität gewinnt. Wo die allerdings angesichts der zig-Millionen Vollidioten in Deutschland herkommen soll, ist schleierhaft.
Vielleicht befördert die Impfstoff-Anpassung sogar die Fähigkeit zum Immun-escape, weil die Viren ständig und schneller sich gegen Abwehrdruck weiter entwickeln müssen (Kann allerdings sein, dass diese Vorstellung virologischer und epidemiologischer Unsinn ist. Ich bin blutiger Laie, der nur versucht, für sich die Morgen-Lage auf den Punkt zu bringen.)
Das wissen wir alles nicht. Wir wissen auch nicht, ob wir vielleicht nächstes Jahr operiert werden müssen. Deshalb haben die meisten von uns eine Krankenversicherung. Wir können übermorgen jemanden über den Haufen fahren, uns kann die Hütte abbrennen, wir werden arbeitslos, das Rad wird geklaut, das alles wissen wir nicht. Dafür haben wir Versicherungen, wir treffen Vorsorge (mehr oder weniger).
Wir wissen nicht, was ein möglicher Immun-escape bringt. Ganz zu schweigen von der nächsten Seuche. Welche Vorsorge treffen wir dafür?
Einen heiteren, entspannten und fröhlichen Start in die Woche wünsche ich Ihnen, liebe Leserinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert