
das kotzt einem alles nur noch an. Aus dem letzten Wahlkampf. In Berlin ist alles ein bisschen härter, die Durchgeknallten sind noch durchgeknallter als im Rest der Republik. Und unter solchen Soziopathen gibt es immer einen, zwei, x, die irgendwann zur Tat schreiten. Der Druck im Wahnschädel wird irgendwann zu groß, sie haben im Zweifel ja auch niemanden, der ihnen zuhört. Wenn mir einer auf Demos, wie bei diesem Flugi im September in Berlin, sowas in die Hand drückt, finde ich das noch skurril. Die Leute sind oft putzig verkleidet, mit Bauchläden etc., um Aufmerksamkeit zu erwecken, brabbeln wirres Zeug und haben schon im Gesichtsausdruck nicht alle Latten am Zaun. Aber wenn man es bei Licht betrachtet, da liegt Sprengstoff …
Allerdings sind die Grenzen zwischen Wahn und Welt fließend, wie frau an diesem Beispiel sehen kann:

Putzig verkleidet, mit Bauchladen, brabbelt meist wirres Zeug und im Gesichtsausdruck …..
In einer vom Allmächtigen Algorithmus (zu Algorhythmus guckst du hier, Digga, coole Vibes) beherrschten Welt würde ein Verfasser derartiger Flugis wie oben wegen einer voraussichtlichen Gewaltausübungs-Wahrscheinlichkeit von 68 Prozent von der Agentur für Psychohygiene umgehend aus dem Verkehr gezogen und wieder gesellschaftskompatibel gemacht werden mittels Substanzen-Optimierung und Verhaltens-Upgrade. Also unter Drogen setzen und ins Umerziehungslager.
Cool, Digga, find ich krass korrekt, ey.
Mich wundert nur, das bisher noch nicht viel mehr Irre ausgetickt sind. Der Druck in den Wahnschädeln korreliert ja direkt mit dem im gesellschaftlichen Kessel. Der steigt mittlerweile derart an, dass die Seuchen-Politik vom teils virologisch begründeten Handeln zunehmend in das politisch begründete wechselt. Anders ist für mich die gerade über die Ticker gehende Meldung nicht zu verstehen: Justizminister stellt weitreichende Lockerungen für März in Aussicht. (Der Vorbehalt der Entwicklung des Infektionsgeschehens geht bei der Headline unter).
Die gleiche Nachrichtenlage sagt epidemiologisch etwas anderes: Die neue Omikron-Variante BA.2 hat eine höhere Übertragbarkeit als der derzeit in Deutschland vorherrschende Subtyp BA.1. Was das bedeutet, ist frühestens nach den Osterferien, also ab Mitte April, abzusehen.
Ich kann „die Politik“ verstehen, wenn sie Schritt für Schritt in den Modus wechselt: Wir lockern, mit allen Konsequenzen und Risiken. Das ist durchaus auch eine individuelle Option, ab März lockern, Reisen planen, mit aller Vorsicht, aber auch mit allen Risiken.
Nur sollte die Politik das dann auch mit aller Härte so kommunizieren. Wir durchschreiten dann eine Tür, hinter der sich die Büchse der Pandora verbergen kann, mindestens aber der Rubikon. Diese Metapher ist zwar irgendwie schräg und wirr, aber als Bild zu schön, um es nicht aufzuhängen.
Ich für meinen Teil freu mich schon auf die Demos in Berlin, ab März …
02.02.2022 – Dance to the Algorhythmus
Hinterlasse eine Antwort