13.07.2022 – Down in their bunkers under the sea – Men pressing buttons don’t care about me


Die restlichen grünen Flecken kriegen wir auch noch weg. Erinnert mich an den Sommer 2018. Der hatte eine hitzebedingte Übersterblichkeit von 20.000 Menschen allein in Deutschland.
Und sonst so? Tanzbare Sommermusik. Red skies over paradise (a Brigthon dream) , Fischer Z. Der Song schildert die Zerstörung Londons durch Atomwaffen. Der Protagonist sieht das Ganze – vielleicht aber auch nur ein Alptraum -aus der Ferne der idyllischen Sommerfrische des Seebads Brighton.

My hand reached down for the radio
I held it up to my ear
The beads of sweat gathered
On my head and trickled down

Out in the park children were playing
Though it was dark, the sky glowed red
People were stunned, everyone’s waiting
Nobody knew why, but they know it now

The newsman said most of London’s gone
We saw the cloud rise from here
An ice cream van with it’s music
On goes round and round

Out in the park children were playing
Though it was dark the sky glowed red
People were stunned, everyone’s waiting
Nobody knew why, but they know it now

Down in their bunkers under the sea
Men pressing buttons don’t care about me

Der Song ist von 1981. Das gleichnamige Fischer-Z Album handelt von der Situation im Kalten Krieg Anfang der Achtziger. 1981 fand im Bonner Hofgarten eine Demo der Friedensbewegung mit über 300.000 Teilnehmenden statt. Einseitig sicherlich, überwiegend gegen Pershings und Cruise Missiles im Westen gerichtet, auch ein Song von Fischer-Z. Die SS20 der Sowjetunion waren nicht weniger vernichtend. Die Friedensbewegung hatte damals schon was esoterisches und nationalistisches, und man könnte überspitzt formulieren: Hat nicht die Anwesenheit von Atomwaffen den Frieden bewahrt? Kann man im Nachhinein so diskutieren. Andererseits:
Es gab mehrere Vorfälle, bei denen wir damals um Minuten am Atomkrieg vorbeirauschten, auf Grund technischer Pannen und Kommunikationsfehler. Bei der friedlichen Nutzung des Atoms hatten „wir“ in Tschernobyl und Fuckushima nicht soviel Glück. Und jedes Waffensystem hat die Tendenz, eingesetzt zu werden.
Über die Frage von Krieg und Frieden kann man diskutieren, kontrovers. So wie zu Zeiten der Friedensbewegung.
Der Song von Fischer-Z ist als Dystopie aktueller denn je. Im Unterschied zu damals findet aber kaum eine öffentliche Diskussion statt. Ein paar offene Briefe, die das anregen, die Schreiberinnen werden umgehend öffentlich niedergemacht. Ein paar Mahnwachen. Der Rest ist tanzbare Sommermusik:
Down in their bunkers under the sea
Men pressing buttons don’t care about me.
Genießen Sie den Sommer, liebe Leserinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert