24.10.2022 – Solidarischer Herbst


Wo aber Gefahr ist, rettet das Wachsende auch. Hoffnungsschimmer Regenbogenfarben; in Abwandlung von Hölderlins Trostspendendem Satz aus „Patmos“: „Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch.“ Beim Solidarischen Herbst in Hannover waren über 2.000 Menschen, mittlerweile machen 20 zivilgesellschaftliche Organisationen mit, die Hälfte davon Mitglieder der Landesarmutskonferenz. Das ist eine Versechsfachung der TN-Zahlen gegenüber der Veranstaltung vom 14.09 und nicht, wie ich befürchtet hatte, Stagnation oder mäßiger Zulauf.

Viele Transpis und Fahnen, kurze und knackige Veranstaltung, knappe Stunde, bestes Wetter, buntes Völkchen, hier der DIDF Block.

Der Platz an der Goseriede war zu klein, es war eine stationäre Veranstaltung. Nichts ist peinlicher, vor allem für große Gewerkschaften und Wohlfahrtsverbände, mit lediglich ein paar Hanseln und Greteln einen riesigen Platz zu bespielen oder nur eine armselige Latschdemo hinzukriegen. Und da das bundesweite Bündnis „Solidarischer Herbst“ von seiner Mobilisierungsfähigkeit her vorab nicht zu kalkulieren war, haben die großen Verbände, verständlicherweise, auf dieser Variante insistiert. Als sich der Erfolg schon zu Beginn abzeichnete, kam durchaus Begeisterung bei den Verantwortlichen auf.

(Foto: D. A.)
Jedenfalls war der Blick aus der Rednerbütt auf diesen überquellenden Platz einer der seltenen lichten politischen Momente in den letzten Jahren, die gesellschaftlich eigentlich nur eine Abfolge von Krisen, Rückschlägen, Verblödungen, ja Irrsinn aller Art waren. Entschieden werden Krisen im letzten Grunde immer noch auch auf der Straße und da geht es um wachsende Mobilisierungen. Wo aber Gefahr ist, rettet das Wachsende auch. Nicht nur, aber auch.
Und bei der nächsten Latschdemo, dann vor Weihnachten vielleicht, sind es dann nochmal sechsmal so viele wie am 22.10.
Zum Schluss noch was zum Schmunzeln, ich hab sogar gelacht. In den Augen unserer revolutionären Fossilien treibe ich die Menschen in die Arme der AfD, Kommentar im Videokanal von Mr. Marxismo zu meinem Beitrag:
„ … Solche Redner wie am Anfang sind genau jene, die die Menschen in die Arme der AfD treiben …“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert