06.12.2022 – Auf die Dauer ohne Mörtel keine Mauer.

Ich hatte unlängst auf die Interessenvertretung der Faltschachtelbranche abgehoben und deren Mission. Zu den Stillen, aber Fleißigen im Lande, von denen viele wenig bis nichts wissen, gehört auch der Backzutatenverband. Ohne den Backzutatenverband wäre unsere Republik nicht die, die sie ist. Der deutsche Backzutatenverband im Lauf der Zeit: 2002 erfolgte der Anschluss Österreichs, auf eigenen Wunsch, und 2011 der Umzug des Verbandes nach Berlin-Mitte. Wohin sonst. Dort sitzt auch der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel e.V. (VDPM), in der Reinhardtstr., in der dritten Etage der FDP-Bundesgeschäftsstelle. Ein Verband, dem von jeher meine tiefe Zuneigung galt, gehört zu seinen Aufgabenbereichen doch die Interessenvertretung des Mörtels. Auf die Dauer ohne Mörtel keine Mauer. Das ist ein eherner Grundsatz der Mörtelphilosophie. Es gibt nur noch wenige verbindende Gedanken, Grundsätze, Maxime in unserer Zivilgesellschaft, die sich in immer mehr disparate Segmente dividiert. Einer davon lautet: Weg mit Mauern, auch denen in den Köpfen.

Das ist natürlich gequirlte Scheiße. Erstens ist das pure Ideologie, weil in und um ganz Europa herum seit Jahren tödlichere Mauern aufgerichtet werden als es der antifaschistische Schutzwall – oder die Schandmauer der Ostzone, ganz nach Standpunkt – je war. Ich trete seit Jahrzehnten für eine Revitalisierung des Eisernen Vorhangs ein. Hoch damit, raus mit allem aus der EU, was östlich der Elbe ist. Abgesehen natürlich von meiner zweiten Heimat Berlin, die dann wieder eine politisch selbstständige Einheit wäre.

Hoch damit heißt auch: Wiederaufbau der Mauer und dafür braucht es Mörtel. Und dieses Mal nehmen wir Dünnbettmörtel, denn, so der VDPM:

„ … Dünnbettmörtel wird zum Vermauern („Kleben“) von Steinen eingesetzt, die besonders maßgenau produziert sind (Plansteine). Die Fugendicke beträgt nur 1-3 mm. Wichtig für den Bauherren ist, dass auch Dünnbettmörtel vollflächig aufgetragen wird und ein geschlossenes Mörtelband in ausreichender Dicke entsteht. Nur so lassen sich Schwachstellen vermeiden…“

Nur so lassen sich Schwachstellen vermeiden! Darauf kommt es an. Beim letzten Versuch ist die Mauer an den Schwachstellen gescheitert. Schwachstellen waren z. B. die Reiselust der Insassen der Ostzone und ihre Gier nach Bananen Sie wollten nicht nur ans Schwarze Meer, sondern auch nach Malle. Reisen ist aber ökologisch kontraproduktiv. Gehört verboten. Und Bananen können mittlerweile auf Grund des Klimawandels auch in Meck-Pomm angebaut werden. Da fallen Schwachstellen weg.

Es spricht also viel dafür, die Mauer wieder hochzumörteln, Hand in Hand mit dem Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel e.V. (VDPM), in der Reinhardtstr.. Die dann in Ostberlin wäre. Wie ganz Berlin-Mitte. Ein Verlust, der sich in Grenzen (sic!) hielte.

Sie, liebe Leserinnen, werden jetzt verstehen, warum meine stille Liebe den Verbänden dieser Republik gehört. Da steckt viel mehr drin und dahinter als es scheint.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert