31.05.2023 – Im Rausch des Karnevals

Emily Intsiful, Souljazz, afrikanische Rhythmen, mit klassischen Koloraturen.

Ein außergewöhnliches Musikerlebnis beim Karneval der Kulturen, sollte die junge Dame mal in Ihrer Nähe gastieren, nichts wie hin. Traumwetter, fantastische Musik allenthalben, entspannte Stimmung, sattbunte Impressionen aus aller Welt , die durch Corona entwöhnten Sinne konnten sich vollsaugen. Später kamen wir mit einer jungen Bulgarin mit charmantem Schweizer Dialekt ins Gespräch, über Gott und die Welt. Sie bot uns von ihrem Gras an, mit so umwerfender Wirkung, dass ich froh war, gerade mal zu sitzen. Ich weiß noch, dass sie mich fragte, ob die Gedanken sich ändern, wenn man älter würde, ob man vergesslicher würde. Im Nebel des Grases schien mir die Frage von epochaler Bedeutung. Ich grübelte nach einer fundamentalen, alles ergründenden Antwort. Die Zeit deeeehnte sich, endlos. Ich versuchte, zu lächeln und hoffte, dass es nicht nach einer Gesichtslähmung aussah. Dann sagte ich, nach mehreren Jahrhunderten : „Äh, wie war Deine Frage nochmal?“

Irgendwann ist auch die schönste Fiesta mal vorbei. Mein Begleiterin blieb in einem U-Bahn-Fahrstuhl stecken und musste von der Feuerwehr befreit werden. Eine schöne Geschichte für spätere Lagerfeuer, aber wer die mitunter paranoid machende Wirkung von Gras kennt, weiß, dass das weniger lustig sein kann, als es sich liest.

Spät, früh, der Morgen würde demnächst grauen und mir auch, sass ich noch vor dem türkischen Imbiss in unserem Haus, WG-intern Hades genannt , und der Ex-Dealer aus dem 4. Stock erzählte Einzelheiten von seiner Verhaftung. Wie er von 12 Leuten vom SEK mit vorgehaltenen Waffen nächtens aus dem Bett geholt wurde, nachdem sie die Tür mit einem Rammbock geöffnet hatten. Ich kriegte vor Lachen Bauchmuskelkrämpfe. Er mit. Damals war es nicht so lustig.

Der Karneval der Kulturen war schön. Aber jedes Wochenende wär mir das zu anstrengend. Ich freute mich dann schon auf die nächste Ausstellung. Hugo van der Goes, Niederländer, Renaissance in Vollendung, ein Rausch der ganz anderen Art.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert