
Kleine Freuden des Alltags: Immer noch ploppen unverhofft Blüten auf, wie hier die lila Ackerwinde. Die Sonnenblumen dagegen knicken jetzt unter der Last des Herbstes nach und nach ein und lassen die Köpfe hängen. Wem fiele da nicht der aktuelle Politikbetrieb ein …

Kleine Freuden des Alltags 2: Nachbars Muschi guckt vorbei.
Weniger erfreulich: Ich merke zusehends, wie der nach dem 7. Oktober 2023 massiv aufgebrochene Antisemitismus Spuren bei mir hinterlässt. Mehr und tiefer als andere gesellschaftliche Krisen. Während Corona war ich öfter mal ebenso wütend über die Blödheit, Unvernunft und Rücksichtslosigkeit der Corona-Schwurbler wie ab und an über die wachsende Spaltung der Gesellschaft. Manchmal bin ich mehr als wütend, eher zornig über den anschwellenden Faschismus. Aber das sind alles Phänomene, die kann ich mir erklären, da stecken Interessen dahinter, oder zumindest Bedürfnisse, die, wenn auch falsch, so doch erklärbar und analysefähig sind. Zum Beispiel die Sehnsüchte eines Faschisten nach einem starken Führer, nach Unterwerfung, nach Ordnung, Disziplin, aber auch seine Sehnsüchte nach Zerstörung, Vernichtung, dem Tod. Über allen kulturellen Äußerungen des Faschismus schwebt der Schleier des Todes. Man schaue sich nur die zehntausenden Kriegerdenkmäler in unserem Land an, wo in jeder Kuhbläke der „Helden“ zweiter Weltkriege gedacht wird. Diese in Stein gemeißelten düsteren Soldatenkiller sind der graue Horror, in jeder Fuge wohnt ihnen schon der nächste mörderische Schrecken inne. Der Gott des Faschisten ist nicht Eros, sondern Thanatos.
All das hat eine gewisse Logik, folgt einem System von Interesse und Bedürfnis, ärgert mich mitunter, hält mich aber weder intensiv noch nachhaltig von den kleinen oder sogar großen Freuden des Alltags ab.
Anders der Antisemitismus. Er ist mir im letzten und tiefen Grund unerklärlich. Woher dieses flächendeckende, weltweite Wahnhafte, über alle Klassenschranken, Geschlechtergrenzen, Ethnien, Altersgruppen etc. hinweg? Wieso ausgerechnet Juden als Hassprojektion? Wieso nicht, eigentlich viel verdienter, Christen mit ihrer schrecklichen, blutigen Vergangenheit? Oder die immer durchgeknallteren nationalistischen Hindus in Indien? Ganz zu schweigen von den Moslems, denen man in jeder Faser anmerkt, dass sie nie so etwas wie ein Zeitalter der Aufklärung durchlaufen haben? Was ist mit den schlichtdumpfen Buddhisten, den Konfuzianern etc. pp?
Jede Religion ist von Übel, aber was haben ausgerechnet 0,19 Prozent der Weltbevölkerung, 15 Millionen Jüd*innen, an sich, dass sie so wahnhaft gehasst werden?
Und wieso ausgerechnet Israel als Objekt so vieler Vernichtungsphantasien? Wieso nicht China, Russland, USA, Japan, Deutschland, Nordkorea, Afghanistan etc. pppp. Jede Kolonialmacht hat 10x mehr Dreck am blutigen Stecken (entgegen allem breitgetretenen Blödsinn ist Israel keine Kolonialmacht. Die zwei Millionen arabische Staatsbürger in Israel genießen annährend die gleichen Rechte. Ihre Benachteiligung und Unterdrückung ist vergleichbar mit weltweiter grundsätzlicher struktureller Unterdrückung und staatlicher Repression von Minderheiten). Israel hat eine reaktionäre Regierung. Aber welcher Staat hat die zur Zeit nicht? Das Wesentliche, was Israel von allen anderen Staaten unterscheidet: Es ist von Hunderten Millionen Menschen umgeben, Staaten, Terrorgruppen, die seine Vernichtung wollen.
Wieso also ausgerechnet Israel?
Dieses Irrationale, Unerklärbare, dieses Loch in der Zivilisation, da seit dem 7. Oktober 2023 immer deutlicher wird, hinterlässt unerfreulichere Spuren als anderes in mir. Beim Anblick von antisemitischen Demos z. B. ploppen in mir Wünsche nach einem robusten Einschreiten des staatlichen Repressionsapparates auf, die ich in der Form bisher nicht hatte. Ich meine hier ein sehr robustes Einschreiten ….
Allein die Tatsache, dass ich mich damit beschäftigen muss, wo sind die Grenzen zwischen meinem Zorn des Gerechten und meiner überschießenden Wut der Antizivilisation, ärgert mich. Ich hab echt besseres zu tun. Müsste zum Beispiel die Veranda fegen, da sieht’s wieder aus wie bei Hempels unter dem Sofa….
These are really impressive ideas inn concerning blogging.
Yoou hsve touched some pleasant pointys here.
Anyy wayy keep up wrinting.
msqwsp
Excellent post. I wkll bee experiencing some oof thse issues aas well..