27.05.2025 – Schneller steif, länger steif

Hansano Werbung, aus den 10er Jahren. Seit den 10er Jahren ist viel passiert, unter anderem ist der Kurs der Waffenschmiede Rheinmetall, die auch Glattrohrkanonen für Panzer herstellt, um ca. 3.000 Prozent gestiegen. Gestern hatte Merz angekündigt, die Waffenlieferung an die Ukraine auszuweiten, da legte die Aktie nochmal um über 3 Prozent zu. Von den Managern mit Aktienoptionen dürfte jeder Kurs-Millionär sein. Ich stelle mir vor, wie ein Geschäftsführer der Firma eines Tages von der Arbeit nach Hause kommt, kreidebleich und am Küchentisch in Tränen ausbricht. Seine Frau, ganz besorgt: „Was ist denn? War was in der Firma?“ Er, fasst sich etwas: „Ein grauenhafter Tag. Wir sind alle fix und fertig. Vor zwei Stunden wurde der Waffenstillstand in der Ukraine verkündet. Eine absolute Katastrophe, der Frieden ist da“. Die Frau bricht auch in Tränen aus, die Kinder kommen in die Küche, kriegen die Bescherung mit, und brechen auch in Tränen aus. Ob die Familie, wie weiland die Goebbels, Selbstmord begeht, kann ich in meiner Glaskugel der Vorstellung nicht sehen, soweit reicht die nicht.

Sicher dürfte sein, dass dann Entlassungen bei Rheinmetall anstehen, wenn die Aufträge, und damit Gewinn und Kurs, mangels Krieges einbrechen. Nicht vollständig einbrechen, weil wir ja gegen den bösen Russen weiter aufrüsten müssen. Schließlich hat die NATO nur mickrige 6.000 Kampfpanzer, mit USA und Kanada erbärmliche 9.000, währen der Russe furchterregende 2.000 besitzt, also immerhin ein gutes Viertel! Da muss man doch massiv nachrüsten, bis „wir“ mindestens 10fach überlegen sind, um so ein Gleichgewicht herzustellen.

Ich sehe schon meine IG Metall-Kolleg*innen von Rheinmetall, Hensoldt, Renk etc., den ganzen Waffenbuden, massenhaft mit roten Gewerkschaftsfahnen in Berlin demonstrieren, mit Transpis wie „Frieden? Nein Danke!“, „No more peace!“, „We want war!“ „Kämpfen bis zum Endsieg, geht nur mit noch mehr Krieg!“. Und, von der geistreichen Fraktion: „Ich Krieg die Krise!“

Ganz so einfach, wie ich mir das mitunter mache, ist die Welt allerdings nicht. Friedenwinsler und Weichei-Pazifisten unter anderem von der SPD, aber nicht nur von da, fordern ein Stopp der Waffenlieferungen an Israel. Und da hört für mich die satirische Gemütlichkeit auf. Das in die Praxis umgesetzt, bedroht die Existenz des Staates Israel. Israel, die einzige Demokratie im Nahen Osten, ist von einem Meer von Feinden, Terroristen, Hamas-Faschisten umzingelt, deren Identität sich aus einer Hassprojektion stiftet: Die Vernichtung aller Juden.

Ich zitiere dazu aus der PM der Deutsch-Israelischen Gesellschaft vom 26.05 zur Forderung nach Stopp der deutschen Waffenlieferungen:
„… Wo bleibt die Forderung dieser politischen Vertreter an die Hamas, sofort alle Geiseln freizulassen und das Leiden der palästinensischen Bevölkerung zu beenden, indem sie die Waffen niederlegt, sich ergibt und aus dem Gazastreifen zurückzieht? Ein Kriegsverbrechen begeht, wer Schulen und Krankenhäuser für militärische Zwecke missbraucht und sich hinter der eigenen Bevölkerung versteckt. Ein Kriegsverbrechen begeht, wer die Zerstörung der eigenen Infrastruktur und – schlimmer noch – den Tod der eigenen Bevölkerung bewusst einkalkuliert. Nicht Israel ist verantwortlich für Tod und Zerstörung in Gaza, sondern die Terroristen der Hamas, die diesen Krieg begonnen haben und ihn sofort beenden könnten, wenn sie die Waffen niederlegen und die Geiseln freilassen würden.

…. Die Hamas hat während des Waffenstillstands nicht nur der eigenen Bevölkerung die von Israel gelieferten Lebensmittel gestohlen, sondern auch Tunnel repariert, neue Raketen gebaut und in den letzten Tagen wieder auf Israel geschossen. Wer keine wirkliche Lösung für die ständige Bedrohung israelischer Menschen anbieten kann, sollte zumindest nicht verhindern wollen, dass Israel seine jüdischen, muslimischen und christlichen Bürgerinnen und Bürger verteidigt.“

Von Hansano bis Gaza, mitunter bin ich selbst erstaunt, was im morgendlichen Entrümpeln meines Kopfes, vulgo Schreiben dieses Blogs, wenn ich denn mal Zeit habe, so alles rauskommt.

3 thoughts on “27.05.2025 – Schneller steif, länger steif

  1. Wei Noel

    I’m not sure exactly why but this weblog is loading incredibly slow for me. Is anyone else having this problem or is it a issue on my end? I’ll check back later and see if the problem still exists.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert