23.07.2025 – Die Neunziger

Peter Thieme. Oberschöneweide, 1993. Fotografie-Ausstellung „Berlin – Die Neunziger „. Haus am Kleist Park, Schöneberg

Interessant an der Ausstellung: Die Männer fotografieren fast ausschließlich leere Räume, unbelebt. Das erweckt einen falschen Eindruck, weil Berliner Räume praktisch nie unbelebt sind und vermittelt weniger von der Prozesshaftigkeit der letzten Jahrzehnte. Anders die Fotografien der einzigen Frau, Nelly Rau-Häring, die sich auf lebendige Menschen fokussieren. Da scheint Geschichte auf.

Nelly Rau-Häring. CDU Wahlplakate Anfand der Neunziger.

Wohlstand für alle. Nie wieder Sozialismus. Honecker auf das Schafott. Besser kann man die kommunizierenden Röhren zwischen Partei und Mob nicht auf den Begriff bringen. Die AfD braucht diese Saat von Dummheit und Niedertracht nur noch zu ernten. In der letzten Forsa Umfrage liegen AfD und CDU gleichauf. Nicht mehr lange.

In dem Zusammenhang mutet die Vernageltheit der hiesigen Medien in der Causa „Störaktion ARD Interview mit Alice Weidel durch das Zentrum für Politische Schönheit“ fast rührend an. Der immer größer werdende Rechte Rand der Medien bis weit in die Spießerwelt von Süddeutsche und Zeit hinein nutzt die Angelegenheit zu einer Attacke und Delegitimation der Öffentlich-Rechtlichen. Der Rest, bis auf wenige Ausnahmen, zetert darüber, dass die Aktion der AfD in die Hände gespielt hätte, Lärm keine Argumente ersetze und immer der Dialog auch mit dem Gegner gesucht werden müsse. Wie blöd kann man eigentlich noch unter meinem Niveau argumentieren?

Wie weit wir mit dem Dialog mit dem Gegner, den Argumenten , dem Austausch bisher gekommen sind, sieht man in der Realität. Die AfD schickt sich an, stärkste Partei zu werden. Und die AfD wird sich immer zum Opfer stilisieren, egal, was das Bürgertum macht. Warum also nicht die AfD gleich zum Opfer machen und mal was anderes probieren als die ewig gleichfalschen Strategien der Vergangenheit breitzutreten…

Und ausserdem und am wichtigsten, aber das werden diese Redaktionshohlköpfe niemals begreifen: Mit Faschisten redet man nicht. Die sperrt man ein und ihre Parteien verbietet man. So einfach ist das.

1 thought on “23.07.2025 – Die Neunziger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert