
Kommunismus, Kapitalismus, Sozialismus, ist doch eh alles gleich. Und fehlerhaft. So ähnlich die Botschaft dieses Kunstwerkes von der Eröffnung der Berlin Art Week in den Wilhelm Hallen, einer ehemaligen Eisengiesserei. So flach und dümmlich auch die Erkenntnisfallhöhe dieses Werkes ist, so großartig war dennoch die Gesamtkunst, die dort präsentiert wurde. Opulent, bunt, spektakulär, handwerklich brillant, die Gegenwartskunst auf einen funkelnden Nenner gebracht. Wenn es so etwas gibt, kann ich mir die Documenta sparen.

Crisis? What Crisis? Nach drei Stunden Kunst waren wir platt, chillten später noch im Volkspark Friedrichshain. An solchen Tagen sind russische Drohnenangriffe mit nachfolgender Nato-Habachtstellung und US-amerikanische Bürgerkriegsübungen mittels Attentate sehr fern. Wobei das ein ordentlicher Schütze gewesen sein muss, Entfernung über 150 Meter und gleich Blattschuss, gute amerikanische Waffenschule, wo rein statistisch auf jeden Ami mindestens ein Ballermann kommt. In Trump Regionen hat wahrscheinlich jeder Haushalt 5 Knarren. Im Grunde herrscht da doch jetzt schon asymmetrischer Bürgerkrieg mit unsichtbaren Frontverläufen quer durchs ganze Land.
Worüber wir wohl an 9/11 in 5 Jahren reden werden….? Bei aller Müdigkeit gegenüber den immer schneller immer gruseliger werdenden Nachrichten muss ich mich manchmal zur Ordnung rufen, wenn ich einfach keinen Bock mehr auf neue Nachrichten habe. Nach oben ist auf der Horrorskala der Nachrichten, der Krisen noch sehr, sehr viel Luft. Wir hier in unseren Breitengraden stöhnen auf sehr flachem Krisenniveau. Ein Blick in den Rückspiegel der Geschichte: 1942 z. B waren riesige Flächen des Globus braun eingefärbt vom scheinbar unaufhaltsamen Siegeszug des Faschismus. Das war eine Form der Globalisierung, die ungleich mörderischer war als die unsrige. Wenn ich einen Musikwunsch für den heutigen Tag frei hätte, würde ich mir wünschen, dass heute, am 11.9 um 11 Uhr, die Bombenalarmsirenen im ganzen Land heulen und den Mob schon mal musikalisch auf die Zukunft einstimmen. Schaun mer mal.
Und nun wieder zur Kunst…

fk5zdu
6xcqvw