14.09.2025 – Von Schloß Bellevue bis zur Bülow 54

Schloß Bellevue, Sommerfest des Bundespräsidenten. Jekami, Jeder kann mitmachen. Steinmeier macht sich für 2 Stunden mit dem Mob gemein. Volksnähe nennen die bürgerlichen Schreiberlinge das. Ich nenne es eine Schmierenkomödie. Die politische Elite im Lande hat nicht den Hauch einer Ahnung, wie die prekäre Realität von zig Millionen aussieht. Wann ist Steinmeier, ehemaliger Bürobote von Gerhard Schröder und Agenda 2010-Architekt, das letzte Mal U-Bahn gefahren, alleine, nach Neukölln, in der Hauptverkehrszeit? In Lärm, Dreck, Gestank, wo in den Aufgängen der Stationen sich halbe Leichen in Kot und Urin einen Schuss setzen? Wo gehäuft auf den Straßen Menschen liegen, einfach so, ohne Decke, Tasche, Rucksack, als ob sie irgendein Blitz getroffen hätte. Von normaler Wohnungslosigkeit, Erwerbslosigkeit, Gewalt, ganz zu schweigen.

Und im Schloß klopft der Politikdarsteller leutselig dem Mob auf die Schulter, guckt bekümmert drein und fragt:“ Na, mein Guter, wo drückt denn der Schuh? Frank und frei heraus damit, nehme er kein Blatt vor den Mund!“

Kein Wunder, dass dessen Arbeiterpartei SPD Punkt 18 Uhr bei den Wahlen in NRW furchtbar aufs Haupt geschlagen wird, weiter in den Abgrund torkelnd.

Wesentlich drolliger, weil ehrlicher, schratiger und skurriler war da die Antisemitendemo zwei autonome Steinwürfe umme Ecke der Wagenknechtpartei vor dem Brandenburger Tor. Bevor allerdings ein Sturmgeschütz der Demokratie wie der Knattermime Hallervorden das Wort ergriff, ergriff ich die Flucht.

Und verbrachte den Abend bei der Soliparty für die Bülow 54, ein ehemals besetztes und jetzt selbstverwaltetes Haus, einen Steinwurf bei mir umme Ecke. Wir kifften ein bisschen, tranken ein, zwei Bier, sogen die Spätsommerluft ein, mit einem Hauch von Freiheit und Anarchie. Wird wohl eher der Hauch von Marihuanaschwaden gewesen sein, der wie Bodennnebel über dem Geschehen lag.

1 thought on “14.09.2025 – Von Schloß Bellevue bis zur Bülow 54

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert