29.04.2016 – Geht doch, Mann muss nur wollen.

niederländischer pavillon 1
Expo Gelände Hannover, niederländischer Pavillon. Im Verfall.
Natürlich war ich wie alle aufrechten Linken vor der Expo in Hannover dagegen. Jedes Großereignis ist dem Linken a priori nicht nur suspekt sondern gleich verhasst. Ich habe irgendwo noch ein Feuerzeug, auf dem steht: Expo – wir lieben Dich brennend. Und das war nicht als Kompliment gedacht.
Letztlich war die Expo lediglich eine Riesenparty für die Region. Sie hat ihr einen excellent ausgebauten ÖPNV gebracht und ohne die Wohnungsprojekte wie das Kronsberg-Viertel wären die Mieten in Hannover noch höher als sie es eh schon sind. Inwieweit das Großkapital seine patriarchalisch-technoide, eurozentrische Sicht der Welt mittels Expo noch massiver durchgesetzt hat, liegt wohl im Auge der Betrachterin. Ich wüsste dafür keine Maßeinheit.
Ich selber war damals für ein Expo Projekt der Carl-Duisberg-Gesellschaft verantwortlich und hatte öfters die Gelegenheit, vor der Eröffnung auf das streng abgeschirmte Gelände zu kommen, wo über die letzte Minute hinaus gezimmert und gehämmert wurde.
pavillon im aufbau
Niederländischer Pavillon. Im Aufbau.
Ich war sofort vom Expo Feeling infiziert.
Es gibt drei Dinge im Leben, die ich bereue. Eins davon, dass ich aus Geldgründen diesen Job gemacht habe und nicht den eines Expo VIP-Guides, wo ich jeden Tag auf dem Gelände gewesen wäre, mit gekrönten Häuptern! So war ich nur ab und zu da und es war einfach eine Riesenparty. Die Stimmung in der afrikanischen Halle war unbeschreiblich. Deshalb lass ich es auch.
niederländischer pavillon 2
Neulich war ich wieder im niederländischen Pavillon.
Und darauf bin ich richtig stolz. Der ist natürlich hermetisch abgeriegelt, weil er verrottet. Da sind Löcher im Boden, es gibt keine Brüstungen mehr etc. pp. Also treiben sich da jede Menge Skater, Graffiti Künstler, Streetgangs rum. In dem Alter bin ich auch noch über jeden Zaun gekommen. Aber in die höheren Stockwerke dieses Pavillons zu kommen, wo die Treppen abmontiert sind: Chapeau. Vor mir selber. Geht doch, Mann muss nur wollen.
Und solange niemand das Gegenteil beweist, behaupte ich: Ich bin der älteste Mensch, der den abgesperrten Pavillon jemals bestiegen hat.
Wenigsten in einem der Beste.
Auch so ein Männerding, dieser Drang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert