04.06.2016 – Ich bin stolz und glücklich, die Geburt einer Tochter anzeigen zu können.

NETZ
Meine Tochter, die allerdings sehr viele Väter und Mütter hat: Die NETZ – Niedersächsische Teilhabe-Zeitung Nr. 4. Der Inhalt der NETZ: Die wachsende Spaltung zwischen Arm und Reich. Schwerpunktthema der NETZ Ausgabe 4: Flüchtlinge.
Die NETZ wird vom Trio Infernale Beinsen, Gleitze & Sievers – gemeinsam mit der Landesarmutskonferenz Niedersachsen – herausgegeben und ich habe die Ehre und das Vergnügen, der V. i. S. d. P. zu sein.
„Ehre und Vergnügen“ heißt in dem Fall: Einen Mega-Haufen Arbeit am Hacken. Für alle, die denken: „Zeitungsmachen ist doch geil, ich hab früher in der Schule auch immer gerne Aufsätze geschrieben.“ eine Zahl: Das reine Schreiben macht beim Zeitungsmachen keine fünf Prozent aus. Die Herausgeber sitzen da nächtelang bei der Konzeption zusammen, kriegen sich regelmäßig dabei in die Flicken und gut für die Leber sind solche Sitzungen auch nicht. Macht 10 Prozent. Vertrieb: 30 Prozent. NETZwerken: 20 Prozent. Recherche: 10 – 20 Prozent. Verwaltung, Finanzierung: 15 Prozent. Autor_innenbetreuung: 10 Prozent. Layout, Gestaltung, Bilder, Korrektur, Lektorat: 5 – 10 Prozent.. Rest: 10 Prozent. Macht in der Spitze 120 Prozent und so fühle ich mich im Moment auch.
ABER: Wenn es einfach wäre, eine solche Zeitung zu machen, würden es andere machen. Und es gibt nichts vergleichbares BRD-weit. Da kommt dann schon Stolz auf die Tochter hoch.
Unser Ansatz: Betroffene beteiligen und gleichberechtigt neben Verbänden zu Wort kommen zu lassen. Die ganze Bandbreite beim Thema „Spaltung der Gesellschaft“ abbilden und dabei immer Partei ergreifen. Kultur spielt eine tragende Rolle, der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Wir haben herausragenden Fotograf_innen:
1
Foto: Cynthia Rühmekorf
Geniale Cartoonisten:
NETZ 4_Seite 6_Thomas Stethin
Zeichnung: Thomas Stethin
NETZ 4_Seite 1_Quelle Achim Beinsen Kopie
Foto: Achim Beinsen
Und am 10.06 wird die Zeitung im Rahmen einer Kunstaktion der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Mehr demnächst dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert