13.06.2016 – Aktion „NETZ geht’s los“ ging gut los!

Mit der Kunst-Aktion „NETZ geht’s los!“ wurde die NETZ – Niedersächsische Teilhabe-Zeitung Nr. 4 in Hannover am Kröpcke am 10.06 um 16 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt. Details hier.
Paul Kremer - Nationalhymne dekonstruiert
Meine Lieblingsaktion war „Die deutsche Nationalhymne“, zergeigt von Paul Kremer von den Violin Guys, junge Straßenmusiker, mit denen ich seit Jahren zusammenarbeite
Gerade bei einer Fußball EM kochen Nationalismen wieder hoch. Nationalismus ist nicht der Nährboden für Rassismus, er ist sein konstituierendes Merkmal. Mir sind alle nationalen Symbole ein Gräuel, ob Hymnen oder Fahnen. Meine Fahne flattert mir voran und zwar nach einem Zechgelage und das reicht an Fahnen. Ich hatte bei der Aktion extra angekündigt, dass es sich bei Paul Kremers Beitrag um „Satire“ handelt, die an Jimi Hendrix und Stars Spangled Banner in Woodstock erinnern soll. Für die Intellektuellen und die Frauen im Publikum hatte ich noch nonchalant fallen gelassen, dass wir es hier mit einer klassischen Dekonstruktion nationaler Symbole zu tun haben. Trotzdem kam nach dem Ende der Hymne der besorgt-ernste Zwischenruf: „Das muss der Junge aber noch üben.“
Fünf Euro Quiz-1
Todsicheres Mittel, um das Publikum zum Mitmache zu animieren: Ein Quiz, bei dem es echtes Geld zu gewinnen gibt. Die Fünf-Euro-Scheine sind als Unikate mit Texten beschriftet, rund um das Thema „Armut und Ausgrenzung“. Für manche Antworten hätte ich lieber Kopfnüsse verteilt.
ICH IN AKTION und meine Lieblingsministerin freut sich
Mein Lieblingsbild. Dancing in the streets.
Ich hatte es aber nur eilig, weil wir in Zeitverzug waren. Gebt mir ein Mikro und ein Publikum und ich vergesse die Zeit.
Ob das für alle Beteiligten ein Zustand der Euphorie ist, sei mal da hin gestellt
Wo hin, weiß ich auch nicht, Hauptsache wech.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert