26.06.2016 – Downing Street? Drowning Street!

Fiel mir eben beim Betätigen der Klospülung ein. Hab die Überschrift gegoogelt, keine Fundstellen. Komisch. Liegt doch so was von auf der Hand nach dem Brexit und Cameron’s Rücktritt. Habe ich es nur mit Blinden zu tun?
Public Viewing
Public Viewing zur EM. Städtische Blinden Anstalt, Berlin, Oranienstr. (Das Bild als flachen Fussballer-Scherz wollte ich mir nicht entgehen lassen, möchte aber darauf hinweisen, dass die DIM – Die imaginäre Manufaktur ein tolles Projekt mit behinderten Menschen ist. Wer in Berlin in die Oranienstr. kommt – und wer käme da nicht nicht hin, das ist ein must have: Besuchen, Wein trinken, was kaufen).
Ich bin mir bei dieser ganzen Brexit Diskussion nicht sicher, ob die von den Medien befragten Fachleute einfach nur dämlich sind oder dreist. Die Kernfrage, die jeder einigermaßen plietsche Journalist am Ende eines Brexit-Interviews stellt:
„Und wie kann eine weitere Spaltung (ersatzweise: Schwächung) der EU verhindert werden?“
Da kommt dann ein „Schwer zu sagen“, „Wenn man das wüsste“ oder ellenlanges Geschwalle, an dessen Schluss der Worthülsen-Absonderer selbst nicht mehr weiß, was er eigentlich gesagt hat. Gemeint hat er sowieso nichts. Die Tatsache, dass die EU ihren Akteuren um die Ohren fliegt, ist eine Konsequenz der wachsenden Spaltung zwischen Arm und Reich, in den Nationen und innerhalb der EU. Die Ausdehnung und Ökonomisierung der EU als eine Form der Globalisierung produziert jede Menge Verlierer und die stehen nun mal mehr auf die rechten Vereinfacher-Parolen, Rassismus und Nationalismus als auf internationale Solidarität und Klassenkampf. Eine weitere Spaltung der EU kann nur verhindert werden durch nachhaltige Armutsbekämpfung. Aber die Kapitalisten wären beim derzeitigen tendenziellen Fall der Profitrate ja bescheuert, wenn sie sich darauf einließen, hier was abzugeben. Ihr Kapital ist schließlich grenzenlos mobil und kann jederzeit verlagert werden, nach Schanghai, Singapur oder Timbuktu. Die Angst vor dem sozialen Absturz ist in ganz Europa in der Mitte der Gesellschaft angekommen und diese Angst produziert die hässliche Fratze des Bürgertums, den Populismus.
Wieso antworten die Fachleute sowas nicht einfach? Wissen sie es nicht und sind ergo dämlich? Oder wissen sie es und verarschen den Mob nur, in dem sie so unfassbar blöde Sätze von sich geben wie: „Wir haben Europa einfach nicht genug erklärt und keine emotionale Wärme dafür erzeugt.“ Dieser Spiegel-Kommentar zur hier beschriebenen Situation bringt es fertig, nicht ein einziges Mal die Begriffe „Arm“ und „Reich“ zu verwenden. Solche „Antworten“ erzeugen bei mir Wärme, aber ganz anderer Art.
37 grad celsius
Kühlen Kopf bewahren. Berlin, letzten Freitag, 36 Grad. Ideales Wetter, um in Kreuzkölln auf Kieztour zu gehen. Da dehydriert man schon beim Denken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert