19.07.2016 – Wo bleibt der nächste Allgemeine Deutsche Cigarrenarbeiter-Verein?

Die Deutsche Bank schließt ein Viertel ihrer Filialen und ein paar Tausend Arbeitsplätze fallen weg. Strukturwandel im Rahmen der Digitalisierung. Ich frage mich, wie der Strukturwandel weiter geht, Stichwort Industrie 4.0. Schon vor Jahren war klar: Wenn der gesamte damalige technologische Fortschritt realisiert wäre, fielen cirka 30 Prozent der existierenden Jobs weg. Das dürften heute eher mehr sein. Kommt noch. Und wie sieht dann die gesellschaftliche Antwort darauf aus? Zur Erinnerung Industrie 1.0: Das Patent auf die Dampfmaschine erhielt James Watt 1769. Den Fortschritt der Produktivität und die gesellschaftlichen Veränderungen bis hin zum Manchester Kapitalismus mit massenhafter Kinderarbeit und Verelendung lese man bei Wikipedia nach. Hätte es nicht aufgeklärte Geister gegeben, die sich für ein paar soziale Verbesserungen einsetzten, wäre da schon mal Ende im Manchester Gelände gewesen.
Weitere Antworten damals:
1848 – Das kommunistische Manifest von Karl Marx.
1865 – Gründung des Allgemeinen Deutschen Cigarrenarbeiter-Vereins als erste zentral organisierte Gewerkschaft in Deutschland.
Zum Vergleich Industrie 4.0:
1990 – Der erste kommerzielle Internetprovider World.
2059 – Das … Manifest von …?
2078 – Gründung des Allgemeinen Deutschen Digitalarbeiter-Vereins?
afri cola rausch
Ich weiß nur eins: 1968 wurde der SCHUPPEN 68 gegründet. 2018 haben wir 50 Jahre Jubiläum. Die Vorbereitungen laufen bereits jetzt. Das mit dem Manifest habe ich mir für 2053 auf Wiedervorlage gelegt. Vorher habe ich keine Zeit und da werde ich 100. Passt.
karl marx str. neukölln
Karl Marx Str. inna Neukölln. Hoffentlich gehen diese Schriftzüge nicht im Rahmen der Gentrifizierung von Neukölln flöten! Blaupunkt, Telefunken, Saba – Ikonen der Unterhaltungselektronik. Diese Namen erfüllen ältere Semester mit Gänsehaut und Erinnerungen. Wo ist der zeitgenössische Hölderlin, der diesen Göttern der klassischen Moderne Oden dichtet?
Nein, ich mach’s nicht. Jetzt ist Sommer, endlich. Paar Tage nur Abhängen. Da muss ich echt nicht an Jambus, Trochäus, Daktylus und Anapäst rumschrauben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert